MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 23.08.2012 ]

La Ville de l'Amour

Als wir uns montags morgens um halb sechs am Bahnhof in Erkelenz trafen, waren alle sehr motiviert und gut drauf. Wir freuten uns auf die Stadt der Liebe. Schon in Aachen mussten wir in den Thalys umsteigen. Nach drei Stunden waren wir dann in Paris und sind mit der Metro in unsere Herberge, Mije, gefahren. Dort hatten wir kurz die Möglichkeit unsere Koffer in der Bagagerie unterzubringen und das stille Örtchen aufzusuchen.

Die Schülerinnen und Schüler des MKG Wegberg vor dem Eiffelturm.

Danach begann direkt das Programm. Mit einigen wissenswerten Infos erkundeten wir das Marais-Viertel. Dort fand auf der Straße eine Zaubershow statt, die wir bestaunten. Frau Kühn hatte das Glück teilzunehmen. Der Zauberer schaffte es aus zwei Tüchern ein Kleidungsstück zu zaubern. Wir sahen zudem die Notre Dame, sowohl von innen, als auch von außen, die Seine, verschafften uns einen Blick über ganz Paris, in dem wir den Tour Montparnasse bestiegen,  und besuchten nach dem Abendessen den Eiffelturm in der Dämmerung, den einige bestiegen. Der Tag bereitete allen Spaß. Am Ende waren alle froh, dass das Bett wartete.

Impressionen von der Paris-Fahrt.

Weiter ging es am Dienstag mit der Besichtigung des Musée Rodin. Dort bekamen wir Fragen zu einzelnen Exponaten, die es zu beantworten galt. Im Anschluss blieb und Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einige nutzen diese Gelegenheit das Hardrock-Cafe zu besuchen  oder in der Stadt shoppen zu gehen. Nachmittags trafen wir uns dann alle zusammen am Arc de Triomphe. Auf diesen stiegen wir wieder gemeinsam. Auch hier erwartete uns wieder ein traumhafter Blick über Paris. Anschließend bekamen wir Zeit die Champs-Elysees zu erkunden und gleichzeitig die gefühlten zehn Kilometer zum Louvre zu laufen. Auf dem Weg und am Louvre haben sich dann einige mit den nachgereisten Schülern getroffen. Eine Neuner- und vier Zehnerklassen reisten für den Dienstag nach Paris. Vom Louvre aus fuhr unsere Gruppe wieder ins Mije, um dort das Abendessen zu genießen. Am Abend besichtigten wir dann das Künstlerviertel Montmartre mit der Basilika Sacre Coeur. Nach dem langen Tag taten uns allen die Füße weh. Müde konnten wir alle wieder unser "Bettchen" genießen.

Und dann kam auch schon der Mittwoch, der dritte und letzte Tag der Parisreise. Dieser stand uns bis nachmittags zur freien Verfügung. Einige nutzen diesen wieder für einen Einkaufsbummel, andere staunten im Kaufhaus La Fayette über die Vielfalt und Preise der Artikel. Andere wiederum ließen es ruhiger angehen und genossen den sonnigen Tag am Ufer der Seine.

Impressionen von der Paris-Fahrt.

Gegen vier trafen wir uns dann gemeinsam im Mije und traten so langsam die Heimreise an. So fuhren wir gemeinsam mit der Metro zum Bahnhof Gare du Nord und warteten dort auf den Thalys, der uns wieder gut bis nach Aachen brachte. Ein großer Teil nutze die Fahrt um Schlaf nachzuholen. Von Aachen aus fuhren wir dann noch eine knappe Stunde bis Erkelenz, wo wir alle abgeholt worden.

Wir alle nehmen viel von der Studienfahrt mit. In den drei Tagen haben wir die großen Sehenswürdigkeiten gesehen und bestaunt. Zudem hatten wir jeden Tag ein Traumwetter ohne auch einen Tropfen Regen spüren zu müssen. Alles in allem war dies eine gelungene Fahrt, die niemand bereut. Dies alles möglich gemacht haben auch unter anderem die begleitenden Lehrpersonen Frau Frings und Frau Kühn.

Von Steffen Vogel & Alex Tober