MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 15.09.2012 ]

Der Schatz der Motte - Was wächst und fliegt denn da alles?

Im vergangenen Schuljahr 2011/2012 ging es nach den Osterferien für einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 auf Schatzsuche. Die "Motte" nahe der Ophover Mühle in Wegberg wurde zum Tatort.

Ausgestattet mit Federpinzette, Petrischale, Becherlupenglas und Plastiktütchen wurde fleißig geforscht. Nicht nur die Bewohner der Streuschicht wurden genaustens von den Juniorforschern untersucht, sondern auch Hummeln, Bienen und Fliegenbeine. All das wurde mittels wissenschaftlicher Zeichnungen genaustens dokumentiert. Neben kleinsten Bewohnern im Boden hatte die Motte aber noch einiges mehr zu bieten: verschiedenste Blütenpflanzen wurden gesammelt, getrocknet und mit mühevoller Arbeit bestimmt, bevor sie ihren Platz in den selbst angefertigten Herbarien der Schatzsucher fanden.

Einen Einblick in die umfangreichen Forschungsarbeiten gewährten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und Freunden am 28.06.2012. Sie präsentierten ihre Erkenntnisse auf Plakaten und stellten verschiedene Bewohner der "Motte" vor, die sie ihren Gästen teilweise auch unter dem Mikroskop oder unter dem Binokular zeigten.

Nach aufregenden Expeditionen, vielen tollen Zeichnungen und Plakaten, vielen Blicken ins Bestimmungsbuch, vielen neuen Erkenntnissen und vor allem nach einer Menge Spaß neigte sich die Schatzsuche gegen Ende des letzten Schuljahres leider dem Ende zu.

Teilnehmer/-innen der AG:

Die TeilnehmerInnen der Biologie-AG.

Kommentare der Schüler/-innen:

- Wir hatten Spaß und haben eine Ausstellung für unsere Familie gemacht!
- Ich fand alles lustig und interessant.
- Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt und wir haben eine Ausstellung gemacht.
- Ich fand die AG cool!
- Ich fand die Arbeit mit den Binokularen gut.
-
Ich fand, dass alles sehr schön war und lustig.

Ich danke allen Schatzsuchern, die hoffentlich alle für sich selbst den Schatz der Motte entdeckt haben, und wünsche euch für euren weiteren Weg alles Gute und noch viele spannende Erkenntnisse bei der nächsten Schatzsuche.

Ich danke Frau Keite, ohne deren tatkräftige Unterstützung die AG niemals so geworden wäre, wie sie war.

Und zu guter Letzt danke ich der Schulleitung, die mir die Möglichkeit gab, die Idee der AG in die Tat umzusetzen.

Von Giannina Maaß

Einige Plakate der Ausstellung:

Plakat der Ausstellung.

Plakat der Ausstellung.

Plakat der Ausstellung.

Plakat der Ausstellung.