MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2012 > Bericht vom 17.11.2012 ]

Fahrt nach Rochefort

Vom 27.09.-29.09.2012 besuchten wir den kleinen Ort Rochefort in Belgien, um unser Französisch zu verbessern bzw. um die Hemmungen, Französisch zu sprechen, zu verlieren.

Nach dreistündiger Busfahrt erreichten wir den Ort Rochefort, der in einem von Wald umgebenen Tal liegt. An der Euro-Langues-Schule wurden wir von den Betreuern freundlich empfangen. Danach gaben wir unsere Koffer ab, die zu unserer Gastfamilie gebracht wurden. Anschließend wurde uns der weitere Tagesablauf erklärt. Dann gingen wir in die Stadt, um diese kennenzulernen und uns mit der Umgebung vertraut zu machen. Dort aßen wir auch belgische Pommes frites.

Nach der Rückkehr zur Schule durften wir mithilfe von Wegbeschreibungen zu unserer Gastfamilie gehen. Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten erreichten wir das Haus unserer Gastfamilie, wo wir von unserem Gastvater in Empfang genommen wurden. Als erstes zeigte er uns unser Zimmer und erklärte uns die Regeln für die kommenden Tage. Bevor wir zur Schule zurückkehrten, gab es Essen.

In der Schule spielten wir dann, wie auch an den Folgetagen, verschiedene Spiele, mit deren Hilfe wir neue Begriffe und das freie Sprechen erlernten. An einem Abend veranstalteten die Betreuer eine Disko. Am letzen Nachmittag durften wir noch ein paar Stunden in der Stadt verbringen, ehe wir dann am Samstag, dem 29.09.2012, den Rückweg nach Wegberg antraten.

Insgesamt waren wir zufrieden mit der Reise, da wir die Hemmungen, Französisch zu sprechen, verloren haben und ein paar belgische Spezialitäten sowie die belgische Kultur kennenlernen konnten.

von Luca, Jakob und Daniel (Klasse 8c)