MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 01.01.2013 ]

Einsatz für "Eine Welt" geht weiter

Symbolische Übergabe des Dokumentationsmaterials im Wegberger Gymnasium: Andrea Schwaiger setzt de Arbeit von Willi Ellerkamp fort. (Foto: ferdi)Auch nach 25 Jahren Einsatz für die so genannte "3. Welt" ist das Engagement am Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasium für die gute Sache ungebrochen. Das zeigt nicht nur das diesjährige Ergebnis der Sponsorenwanderung, rund 700 Schüler und 38 Lehrer erwanderten im Juni über 30.000 Euro. Das bekräftigt auch Schuleiter Willy Meersmann. Bei einem Gespräch mit dem Super Sonntag lobte er nicht nur den unermüdlichen Einsatz von Willi Ellerkamp, der seit einem runden Vierteljahrhundert als Motor des Projektes fungiert, sondern aller beteiligten Lehrer und Schüler. Meersmann sprach von "einer großen positiven Wirkung für die Schule nach außen", stellte aber vor allen Dingen die pädagogischen Ziele der Arbeit in den Vordergrund.

Die pädagogischen Ziele stehen auch bei Willi Ellerkamp hoch im Kurs. Soziales Mitgefühl entwickeln und erhalten, Solidarität praktizieren, weltweite Sicht einüben, Gemeinschaftsgefühl und Freude in der Klasse stärken, diese Dinge gehören für ihn untrennbar zur "Eine Welt-Arbeit". "Es geht nicht nur ums Geld, auch in den Köpfen muss dich etwas bewegen", betont Ellerkamp, für den seine Arbeit in der Menschenrechtsorganisation "terre des hommes" (tdh) Auslöser des Engagements an der Schule war. Trotzdem ist er natürlich auch stolz über das außergewöhnlichen Spendenaufkommen des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums. Alleine bei den acht Sponsorenwanderungen von 1992 bis 2012 wurden exakt 222.297,63 Euro erwandert. Und insgesamt flossen seit 1987 Spenden in Höhe von 100.870,48 Euro an tdh.

Die beeindruckenden Zahlen finden sich in zahlreichen Ordnern, in denen Willi Ellerkamp akribisch sämtliche Dokumente rund um die Projektarbeit am Wegberger Gymnasium gesammelt hat: Angefangen von der ersten Weihnachtskartenaktion mit der Katholischen Studierenden Jugend über das Sammeln und Sortieren von Briefmarken sowie die Cafeteria an Elternsprechtagen bis zur "Aktion Tagwerk", bei der Gymnasiasten einen Tag arbeiten und das "Gehalt" für Hilfsprojekte spenden. Hier findet sich das erste von Hand geschriebene und auf Matritze kopierte Infoschreiben ebenso wie die Abrechnung der diesjährigen Sponsorenwanderung.

Die Ordner dokumentieren zudem, dass alle Spenden auch zu 100 Prozent bei den jeweiligen Projektpartnern angekommen sind. Ein Erfolg, der unter anderem dadurch sicher gestellt wird, dass zum einen überschaubare Projekte gefördert werden und zum anderen sämtliche Projektpartner bekannt sind. In einige Projekte sind sogar ehemalige Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums eingebunden. Deren Rückmeldungen in Wegberg sind nicht nur immer wieder beeindruckend sondern vor allen Dingen auch motivierend. Das bestätigt auch Willy Meersmann. "Es ist wichtig", betont der Schulleiter, "dass ein persönlicher Bezug zu den Projekten und Projektpartnern besteht".

Und auch wenn sich Willi Ellerkamp nach 25 Jahren aufgrund seines mittlerweile erreichten Ruhestandes aus der Projektarbeit am Gymnasium zurückzieht ist sich Willy Meersmann sicher, dass das Engagement für die Eine Welt ohne Bruch weitergeht. Er und Willi Ellerkamp setzen vollstes Vertrauen in Nachfolgerin Andrea Schwaiger, die die Arbeit gemeinsam mit einem Kollegenteam weiterführen möchte. Gründlich eingearbeitet ist das Team bereits, da es schon in den letzten Jahren eingebunden war. Außerdem steht Willi Ellerkamp bei Bedarf immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Auch die 38-jährige Naturwissenschaftlerin zeigt sich optimistisch. "Ich bin in die Arbeit reingewachsen und finde mich da wieder, im Team werden wir es packen."

Einer erfolgreichen Fortführung der Eine-Welt-Arbeit am Maximilian-Kolbe-Gymnasium scheint also nichts im Wege zu stehen. Nicht nur die Projektpartner wird es freuen.

Super Sonntag, 30.12.2012 (Seite 4K2)