MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 19.02.2013 ]

Halbjahresbericht zur MINT-AG für den Jahrgang 6

Interessieren dich naturwissenschaftliche Fragen? Suchst du gern nach Lösungen? Hast du Spaß am Experimentieren?

Möchtest du z.B. wissen, wie Vögel fliegen können, wie Wärmedämmung auf Eisbärenart funktioniert, was Fische mit Autos und Bürostühlen zu tun haben oder Insekten mit Handydisplays und Terrorismusbekämpfung?

Dann komm zur MINT-AG!

Wir wollen gemeinsam Antworten finden, biologische Experimente machen, Modelle bauen, mit dem Mikroskop und dem Internet arbeiten und unsere Ergebnisse dann Mitschülern oder Freunden präsentieren.

Diese Einladung bekamen Anfang des Schuljahres 13 besonders interessierte Kinder des sechsten Jahrganges, die von ihren LehrerInnen vorgeschlagen worden waren.

Im ersten Halbjahr stand das Thema BIONIK, eine Mixtur aus BIOlogie und TechNIK, auf dem Programm.

Der Lotuseffekt an verschiedenen Blättern wurde mit gesiebter Erde und Wasser ausprobiert und anschließend überlegt, wo eine technische Anwendung dieses Effektes nützlich ist. Kletten aus dem Wald und der künstliche Klettverschluss wurden untersucht, spezielle Eigenschaften des Eisbären zur Wärmedämmung erarbeitet und auf den Häuserbau übertragen. Zudem besuchten wir die BIONIK-Ausstellung im SIEMENS-Center und erstellten verschiedene Referate zu anderen Phänomenen der BIONIK. Nun wissen wir, was der Taipai 101 und Bambus, das Zeltdach des Olympiastadions in München und Spinnennetze, Autoreifen und Tigerpfoten, das Mercedes-Benz Bionic Car und der Kofferfisch miteinander zu tun haben.

Zuletzt haben wir an echten Fischflossen den Flossenstrahl-Effekt untersucht, und dann sind die Kinder auf die Idee gekommen, Modell-Stühle mit Flossenstrahl zu bauen, da dort eine Nutzung sehr effektiv wäre, um die Form der Wirbelsäule zu unterstützen.

Nun wurde mit einfachen Mitteln gebastelt und geklebt, hier die Ergebnisse:

Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.
 
Bilder der Projektergebnisse.

Am Ende des Halbjahres haben wir unsere Ergebnisse auf Plakaten in der Schule präsentiert:

Präsentation der Ergebnisse in der Schule.

Statements der TeilnehmerInnen:

"Uns hat die MINT-AG viel Spaß gemacht!"
"Wir haben viel gelernt!"
"Es war interessant."

Das kommende Halbjahr steht unter dem Thema "Insekten". Wir sind gespannt, was uns erwartet …

Von Katrin Keite