MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 12.03.2013 ]

Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen" am MKG Wegberg

Wie traditionell in jedem Jahr fand auch im Januar 2013 der Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen" am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg statt, bei dem zunächst der Klassensieger und schließlich der Schulsieger ermittelt wurde. Dieser hat dann die Chance, die Landesauswahl des Wettbewerbs zu gewinnen.

"Diercke Wissen" ist einer der beliebtesten Geographie-Wettbewerbe Deutschlands, an dem jedes Jahr rund 280.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen und die Möglichkeit haben, als Bundessieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Zusätzlich zu der Freude, an dem Wettbewerb teilzunehmen, gibt es außerdem die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

Auch die Schüler und Schülerinnen des MKG haben in diesem Jahr ihr Können unter Beweis gestellt. Zunächst ermittelte ein Fragebogen mit Aufgaben für die Schüler den Klassen- bzw. Kurssieger. In der nächsten Runde entschied sich, wer Schulsieger wurde und damit dem Titel des besten Geographieschülers Deutschlands näher kam. In der 5./6. Klassenstufe siegte Jonas Khan aus der Klasse 5d. Bei der Lösung seiner Aufgaben bewies er ein umfassendes Allgemeinwissen rund um das Fach Erdkunde.

Die Schülerin Kristin Arndt aus der Klasse 9b wurde mit einer tollen Leistung Schulsiegerin der höheren Stufen und qualifizierte sich damit für die Landesauswahl des Wettbewerbs, in der sie unsere Schule vertreten wird.

Wir drücken ihr dafür alle Daumen und hoffen, dass sie dort ihr Wissen wieder erfolgreich unter Beweis stellen kann!

Von Kristina Doering