MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 23.03.2013 ]

Kreativität trifft auf technische Innovation -
Schülerinnen und Schüler des MKG nehmen an Siemens-Projekt teil

Derzeit realisiert die Firma Siemens gemeinsam mit dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium als Siemens Partnerschule eine Sonderaktion: das "Vectron Kunstprojekt". Im Rahmen des Kunstunterrichtes werden aus den Jahrgängen 10 und 11 bis zu 20 nominierte Schülerinnen und Schüler an diesem besonderen Projekt teilnehmen. Dabei steht der Vectron, die Siemens Lok für den europäischen Güter- und Personenverkehr, im Fokus. Jeder Schüler soll in einem eigenen Bildstil eine Umsetzung entwickeln, die den Vectron mit seinem definierten Themenschwerpunkt "Umwelt" zeigt.

Impressionen vom Besuch im Siemens-Prüfcenter Wildenrath.

Mit einem Besuch des PCW hat nun das "Vectron Kunstprojekt" begonnen. Am Donnerstag, den 14. März hatten einige ausgewählte Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg in Begleitung des Kunstlehrer-Teams der Schule und des Schulleiters Willy Meersmann die Chance, das Prüf- und Validationscenter in Wegberg-Wildenrath von Siemens zu besichtigen.

Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Gymnasium und Siemens dient ein weiteres Mal als Basis eines Projekts, welches durch künstlerische Aspekte und Ideenreichtum vorangetrieben werden soll.

"Freundlich wurden wir auf dem Gelände empfangen. Zunächst wurde uns das Prüfcenter in seiner Vielfalt an sich, dann das "Objekt der Begierde" - die Lok Vectron - als Besonderheit vorgestellt. Der Vertriebsleiter für Siemens-Lokomotiven, Jens Chlebowski, eigens aus Erlangen angereist, präsentierte gekonnt und voller Stolz sein "Baby". Danach schloss sich eine interessante Rundführung mit Besichtigung des Vectron von außen und innen an und nach einer kleinen Stärkung verließen wir das Gelände voller Schaffensdrang."

Impressionen vom Besuch im Siemens-Prüfcenter Wildenrath.

Siemens entwickelte diese neue Lokomotivengeneration, die sich durch ihre hohe Flexibilität, Zukunftssicherheit und Umweltverträglichkeit auszeichnet. Diese und weitere Merkmale des Vectron sollen nun von den besonders begabten Schülern des MKG künstlerisch umgesetzt werden. Dabei geht es nicht lediglich um die Darstellung des Vectron, sondern es sollen individuelle Themen in gestalterischen Prozessen entwickelt werden. Seine Vorzüge, einzelne Design-Fragmente oder Bauteile können im Vordergrund stehen.

Unserer künstlerischen Freiheit stehen nun alle Türen offen, auch was die Materialwahl betrifft, und so sind wir alle schon selbst gespannt auf unsere Werke. Ideen und Konzepte zu einer überzeugenden Präsentation der innovativen Lok reifen schon in unseren Köpfen heran und wir brennen auf deren Umsetzung in bildhafte Vorstellungen, die dann im Juni 2013 durch eine von Siemens gebildete Jury prämiert werden und hoffentlich auch im MKG zu sehen sein werden."

Von Carolin Bimmerman (Jgst. 11)