MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 21.04.2013 ]

Cinéfête 2013 - eine runde Sache!!!

Am 19. März ging es nach Aachen zur 13. Cinéfête mit zwei Bussen, denn 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg wollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Und es hat sich einmal wieder gelohnt: Gérard Dépardieu glänzte in einem lustigen, charmanten und auch anrührenden Film neben einer sehr alten Dame.

Der Film lief natürlich in französischer Sprache, wobei deutsche Untertitel das Detailverständnis erleichterten. Aber selbst Teilnehmer aus der 7. Klasse (2. Lernjahr) hatten "spezielle" französische Ausdrücke aufgeschnappt und konnten sie wiedergeben. Sprachen lernen leicht gemacht!!!

Sogar das Wetter spielte mit und lockte die Schülerinnen und Schüler nach dem Kinobesuch zu einem Rundgang durch Aachen nebst den erforderlichen Besuchen bei MC Donalds!

Es war ein schöner Nachmittag und alle Teilnehmer fuhren entspannt und zufrieden nach Wegberg zurück.

Die Fachschaft Französisch bot den Besuch des französischen Kinofestivals dieses Jahr zum vierten Mal an und jedes Jahr wächst das Interesse der Schülerinnen und Schüler und damit die Teilnehmerzahl. Génial!

Übrigens: In deutscher Fassung heißt der Film "Das Labyrinth der Wörter". Sehr zu empfehlen!!!