MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 21.04.2013 ]

Ein Aufenthalt in Rochefort

In der Wanderwoche 2013 können unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 wieder an einer dreitägigen Fahrt nach Rochefort (Belgien) teilnehmen, wo sie ein intensives französisches Sprachtraining der Sprachschule "Euro-Langues" erwartet.

Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen bei belgischen Gastfamilien. Auf diese Weise bietet sich ihnen ein Gesamtpaket vielfältiger Möglichkeiten, in den Alltag, die Kultur und in die französische Sprache unseres Nachbarlandes "einzutauchen".

46 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufen 8 und 9 haben sich jetzt für dieses Programm angemeldet und wir freuen uns über das große Interesse.

Los geht es am Montag, dem 14. Oktober 2013. Die Rückkehr erfolgt am Mittwoch, dem 16. Oktober am frühen Abend. Unter www.euro-langues.org kann man sich einen anschaulichen Überblick über die Sprachenschule und das Programm verschaffen.

Wir fahren im Herbst 2013 zum dritten Mal nach Rochefort . Hier der Bericht von Teilnehmerinnen des letzten Jahres:

Am 27. September 2012 kamen wir in Rochefort an. Zuerst wurden wir von den Animateuren von "Eurolangues" begrüßt und sind anschließend in einer echten belgischen Fritterie Pommes essen gegangen. Danach haben wir mit einer Animateurin ein französisches Lied ausgesucht, welches wir am Abschlusstag singen würden. Unsere vierköpfige Gruppe entschied sich für "Champs-Elysées." In einem kurzen Interview mit den Stadtbewohnern konnten wir dann unsere Französischkentnisse erweitern. Zu Fuß gingen wir anschließend zu unseren Gastfamilien, wobei wir das Pech hatten, dass unser Weg sehr lang war. Es stellte sich heraus, dass unsere Familie sehr nett war und wir jeweils zu zweit ein Zimmer bewohnten. Nach dem Abendessen machten wir uns dann wieder auf den Weg zur Schule, wo nun das Abendprogramm stattfand. Danach wurden wir mit einem kleinen Shuttlebus zurückgebracht. Wir sind relativ früh ins Bett gegangen, da wir morgens schon wieder um 9:00 Uhr in der Schule sein mussten. Den Tag über haben wir einige kleine Spiele (natürlich auf französisch) gespielt und die "Grotte de Lorette" besichtigt. Abends fand dann eine Disco statt. Am letzten Tag gab es ein Abschlussprogramm, bei dem wir unseren Lehrerinnen unsere Ergebnisse vortrugen. Später hatten wir einige Stunden Zeit, die Stadt zu erkunden, woraufhin wir dann den Rückweg antraten. Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder zu Hause in Deutschland.

Von Selin & Lea (Jgst. 9)