MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 23.04.2013 ]

Ist Müll wirklich nur Müll?

Am Montag, dem 15.04.2013, um 16 Uhr stellte der Erdkunde-LK der Jahrgangsstufe 11 sein Projekt "Aus Müll wird Zukunft" im Pädagogischen Zentrum des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg vor. Mit diesem Projekt nimmt der Kurs an dem FOCUS-Wettbewerb "Stadt der Zukunft" teil und hat die Chance, eine Reise nach Peking für den gesamten Kurs zu gewinnen.

Der Erdkunde-LK der Jahrgangsstufe 11 bei der Präsentation seines Projektes.

Der Erdkunde-LK der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Guido Knippenberg arbeitet nun schon seit Dezember 2012 an seiner Idee zu dem Thema "Müll", mit der die Schüler des Kurses als "Die Footprinters" an dem Wettbewerb "Stadt der Zukunft" der Zeitschrift FOCUS teilnehmen. Mit ihrem Projekt, anfallenden Plastikmüll zu Kunststoffsteinen weiterzuverarbeiten und für den Häuserbau zu verwenden, wollen die Schüler den Entwicklungsländern helfen, ihre großen Müllprobleme zu lösen, und gleichzeitig einen kostengünstigen Baustoff für die ärmeren Teile der Bevölkerung schaffen.

Diese innovative Idee wurde am 15.04.2013 von den Wettbewerbsteilnehmern in einer offenen Veranstaltung im PZ der Schule vorgestellt. Neben dem Schulleiter, Lehrern, Schülern und Familien sowie einem Vertreter der Stadt, Herrn Rudolf Fabry, besuchte der Juror des FOCUS, Herr Prof. Harald Jacques, die Veranstaltung und lauschte interessiert der unter langer Vorbereitung entstandenen Präsentation des Projektes. Während des Vortrags wurde als Beispiel ein fertiger Kunststoffstein (zur Verfügung gestellt von der Firma "Formzeug") durch das neugierige Publikum gereicht.

Technisch unterstützt wurde der Erdkunde-Leistungskurs von der Technik-AG der Schule. Neben Getränken hatte das Team auch für kostenlosen Kuchen gesorgt. Am Ende des Vortrags nahmen sich die Schüler viel Zeit für Fragen aus dem Publikum und beantworteten diese ausführlich und überzeugend. So klang schließlich die ca. einstündige Veranstaltung um 17 Uhr aus.

Wir wünschen den Schülern des LK Erdkunde und ihrem Lehrer Herrn Knippenberg für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs viel Spaß und viel Erfolg und sind gespannt, bald mehr über ihr Projekt zu erfahren!

Von Kristina Doering (Jgst. 10)