MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 08.07.2013 ]

Abios Amigos! Der Adel verlässt das MKG Wegberg

Abschied nehmen hieß es am 29.06.2013 bei der Entlassfeier der diesjährigen Abiturienten des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg. Als einmalige Prämiere machten dieses Jahr sowohl der zwölfte als auch der dreizehnte Jahrgang ihren Schulabschluss - dementsprechend groß wurde am Samstagmorgen im Forum der Stadt Wegberg der Abschied der Schülerinnen und Schüler gefeiert.

Vorangegangen waren der offiziellen Feier im Forum zwei Abschlussgottesdienste, in der Beecker Kirche und in der Kirche St. Peter und Paul in Wegberg. Auf Grund der hohen Zahl der Abiturienten und ihrer Gäste mussten die Gottesdienste getrennt stattfinden. In Begleitung ihrer Familien und Freunde trafen die extra für diesen Anlass schick gekleideten Abiturientinnen und Abiturienten bei den Gottesdiensten ein. Ebenso besuchten zahlreiche Lehrer des MKG die von Schülern, Lehrern und zwei Geistlichen vorbereiteten Gottesdienste. Nicht wenige Eltern, aber auch Abiturienten verdrückten dabei Wehmutstränen, als sie in die "große, weite Welt" hinausgelassen wurden.

Nach den Gottesdiensten ging es zum Forum der Stadt Wegberg, in dem wenig später die feierliche Zeugnisübergabe erfolgte. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch eine beeindruckende musikalische Darbietung der Schülerin Michelle Seifert, die das Lied mit dem Titel "Respect" von Aretha Franklin stimmgewaltig sang. Nach der feierlichen Begrüßung der Gäste und Mitwirkenden folgte die erste Etappe der Zeugnisübergaben an die Abiturienten durch den Schulleiter Willy Meersmann, der zusammen mit den Leistungskurslehrern und dem Beratungslehrerteam jedem aufgerufenen Schüler persönlich gratulierte. Insgesamt gab es an diesem Vormittag drei Blöcke von Zeugnisübergaben, die immer wieder vom Applaus des Publikums und von Begeisterungsrufen aus den Reihen der Abiturienten begleitet wurden. Auch Bürgermeister Reinold Pillich trat vor die Abiturientia 2013, um ihr und ihren Eltern zu gratulieren und gleichzeitig Mut und Erfolg für ihren zukünftigen Lebensweg zu wünschen. Dabei betonte er, dass die einst jungen Schulkinder nun zu mündigen Erwachsenen mit einer eigenen Meinung geworden sind.

Ein Höhepunkt war sicherlich die diesjährige Abiturrede des stolzen Schulleiters Willy Meersmann. Er reflektierte Vergangenes, begrüßte die Zukunft und versuchte den Abiturienten die Angst vor der Selbstverantwortung und der Eigenbestimmung zu nehmen. In seiner humorvoll aufbereiteten Rede griff er traditionell das Motto des Abiturjahrgangs auf - bzw. die beiden diesjährigen Abi-Mottos oder "Abi-Motti". Er verband sie so miteinander, dass eine gewisse Beziehung zwischen den beiden Abiturjahrgängen sehr deutlich zu Tage trat: "Abios Amigos" - Der Adel kann nicht ohne die mexikanische Landbevölkerung - "Erst Siesta, dann Fiesta!" Einmal wieder verstand es unser Schulleiter sein Publikum mit seiner Rede zum Nachdenken, aber auch Schmunzeln zu bringen - und schließlich sogar zu "standing ovations" für die Abiturientia 2013!

Von Kristina Doering (Jgst. 10)