MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 09.07.2013 ]

MINT-AG für den Jahrgang 6 -
Bericht über das zweite Halbjahr

Nachdem im ersten Halbjahr das Thema Bionik auf dem Plan stand, ging es im zweiten Halbjahr der MINT-AG auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer um das Thema Insekten.

Es wurden verschiedene Exemplare mit dem Binokular betrachtet, zum Teil auch mikroskopiert und so ein allgemeiner Bauplan der Insekten im Vergleich zu den Wirbeltieren erarbeitet. Um das näher zu zeigen, bastelten alle ein aufklappbares Käfermodell, das nicht nur den äußeren Körperbau, sondern auch die Lage der inneren Organe zeigte:

Unsere Käferparade
…unsere Käferparade…

Anschließend ging es um so spannende Fragen wie "Warum kann eine Fliege an der Decke krabbeln?", "Welche Mundwerkzeuge gibt es bei Insekten?" und "Wie sind die Augen eines Insekts aufgebaut?". Es wurde fleißig mikroskopiert und gezeichnet (Fliegenfuß), verglichen (Mundwerkzeuge und vergleichbare Hilfsgegenstände der Menschen) und im Internet recherchiert (Bau des Auges).

Zum Auge haben wir nach einer Anleitung, die uns Herr M. Markert von der Universität Jena zur Verfügung gestellt hat, ein gemeinsames Modell gebaut, was viel Spaß gemacht hat:

Komplexaugen der Insekten

Mit diesem allgemeinen Wissen über Insekten haben wir uns intensiv mit der Honigbiene beschäftigt. Jede/-r hat sich in ihrem/seinem Tempo an der Lerntheke zur Honigbiene bedient und sich die Bienenwesen, das Leben einer Arbeitsbiene, den Bienenkalender, das Sammelbein, die Bienensprache, Todesursachen von Bienen und die Honigproduktion erarbeitet.

Zum Abschluss haben wir einen Imker, Herrn Plum vom Imkerverein Arsbeck und Wegberg, in unserer Nähe besucht, der uns seine Bienenstöcke gezeigt und viele Fragen zu den Bienen und seiner Arbeit beantwortet hat. So wurde alles, was wir vorher erarbeitet haben, plötzlich greifbar und es war ein schöner und spannender Nachmittag!

Bericht zum Imkerbesuch von Noah:

Am 25.06.2013 fuhren wir zum Imker nach Harbeck. Dort trafen wir ihn und er spendierte uns netterweise sogar Getränke. Er erzählte uns viel über seine Bienen und wie er und seine Frau den Honig herstellen. Es war auch sehr interessant, mit den Imkeranzügen in die Bienenstöcke zu schauen. Er zeigte uns auch seine Königin, die er extra für uns in ein Extragefäß getan hat. Es machte uns sehr viel Spaß und wir erfuhren viel über Bienen. Am Ende durften wir sogar etwas Honig frisch aus der Wabe probieren.

Das war ein toller Ausflug und wir haben sehr viel gelernt.

  Bienenforscher bei der Arbeit!

Für dieses Schuljahr ging unsere kleine Forschungsreise in die Welt der Insekten dann mit freiwilligen Referaten zu Schmetterlingen, Hornissen, Ameisen und Insekten zur Zeit der Dinosaurier zu Ende, und dabei gäbe es noch so viel mehr zu entdecken …

Von Katrin Keite