MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 07.10.2013 ]

"Goodbye Germany - Hello America!"

Nach langem Warten ist es endlich soweit: Der GAPP-Austausch (German American Partnership Program) in die USA kann beginnen! Nachdem in den letzten Wochen alle abschließenden Vorbereitungen getroffen wurden, konnten wir am Sonntag, dem 06.10.2013, endlich in den Flieger steigen und zu unserem "Zuhause" der nächsten vier Wochen reisen.

Seitdem wir im letzten Sommer unsere Gastfamilien kennenlernten, hatten wir viel Zeit miteinander zu reden, die gemeinsame Zeit zu planen und uns näher zu kommen. Mit unseren betreuenden Lehrern Herrn Ingenrieth und Herrn Zöller lernten wir die USA und unsere Austauschstadt Concord besser kennen und bereiteten spannende Vorträge für die amerikanischen Schüler vor. Alle GAPPer legten sich dabei ins Zeug, um allen, auch unseren GAPP-Partnern, eine besonders schöne Zeit bieten zu können, und beteiligten sich u.a. mit einem Essensstand an der alljährlichen "Job-Info-Live" im vergangenen Schuljahr. Mit dem Geld, das dabei von Lehrern, Schülern und Eltern eingenommen wurde, können jetzt Aktivitäten, Reisen und sonstige Unternehmungen im Rahmen von GAPP mitfinanziert werden.

Trotz der intensiven Vorbereitungen flogen die letzten Wochen an uns vorbei und die Aufregung wurde mit jedem Tag größer. Jetzt sind wir glücklich, endlich sagen zu können: "Goodbye Germany - Hello America!" Wir hoffen auf eine spannende und erlebnisreiche Zeit und versprechen, euch in vier Wochen über unsere Erfahrungen zu berichten.

Von Kristina Doering (Jgst. 11)