MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2013 > Bericht vom 18.12.2013 ]

Technik wird zu Kunst

Mit Vollgas durften am Donnerstag, dem 20.06.2013, die Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg, die am Kunstwettbewerb der Firma Siemens, Schulpartner des MKG Wegberg, teilgenommen hatten, mit der neuen Vectron-Bahn durch das Testgelände der Firma Siemens in Wildenrath fahren. Dabei hatten die fünf Gewinner die Möglichkeit, selber die Hand an das Steuer zu legen.

Die Gruppe der Künstler mit Schulleiter Willy Meersmann und Martina Schindler vom PCW Siemens (2.v.l.)
Die Gruppe der Künstler mit Schulleiter Willy Meersmann
und Martina Schindler vom PCW Siemens (2.v.l.)

Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer war es, die innovative Vectron-Technologie in Verbindung mit der Umwelt künstlerisch darzustellen. Im Vorfeld hatten die Schüler bereits eine Info-Veranstaltung besucht, bei der ihnen die neue Technologie vorgestellt wurde und sie Ideen für ihre Werke sammeln konnten. Während die Einen versuchten, das Thema beispielsweise durch Gipsgebilde oder aufwändige Fotomontagen darzustellen, griffen die Anderen traditionell zu Farbe und Leinwand. Nach der Auswertung durch die Jury wurden die Teilnehmer zusammen mit ihren Kunstlehrern und dem Schulleiter Willy Meersmann in das Siemenszentrum zu einer Siegerehrung eingeladen, die von dem Vize-Präsidenten von Siemens geleitet wurde. Die Jury betonte die Vielfalt der äußerst kreativen und qualitativ hochwertigen Leistungen der Künstler. So fiel es ihr schwer, die ersten fünf Plätze zu bestimmen. Ein Schüler der Jahrgangsstufe 11, Alexander Ostrowski, hat die Jury mit seiner genialen Idee und talentierten Umsetzung am meisten beeindrucken können. Mit seiner Darstellung der Vectron-Bahn, die sich in eine leichtfüßige Raubkatze verwandelt und sich schnell und lautlos durch die Natur schlängelt, vereint er Natur und Technik auf eindrucksvolle Weise miteinander. Nach der Präsentation der Werke, Festsetzung der Sieger und Vergabe der Preise hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, das Gelände der Firma zu besichtigen und von Mitarbeitern und Technikern einige Details zu den Zügen zu erfahren. Schließlich wurde dieser erfolgreiche Tag mit dem Hauptpreis, einer Fahrt in der neuen Vectron-Bahn, abgeschlossen.

Aufgrund ihrer überragenden künstlerischen Leistungen entschloss sich Siemens vier Monate später, die besten zehn Werke der Schüler bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" in Erlangen am 19.10.2013 auszustellen. Dieses alle zwei Jahre stattfindende Event unter dem Motto "Wissenschaft zum Anfassen" hat das Ziel, den Besuchern die Wissenschaften so interessant und spannend wie möglich nahe zu bringen. Von 18 Uhr bis 1 Uhr morgens hatten die Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen und sich von der Naturverbundenheit der neuen, umweltschonenden Vectron-Bahn beeindrucken zu lassen.

Herr Meersmann gratuliert dem Sieger Alexander Ostrowski (mit seinem Werk auf dem Kalender)
Herr Meersmann gratuliert dem Sieger Alexander
Ostrowski (mit seinem Werk auf dem Kalender)

Damit die gelungenen Kunstwerke der Schüler des MKG nicht in Vergessenheit geraten, wurde nun sogar ein Jahreskalender 2014 von Siemens mit zwölf der schönsten Bilder zusammengestellt. Das Bild des Siegers Alexander Ostrowski ziert das Deckblatt. Der Kalender wurde am Montag, dem 15.12.2013 von dem Schulleiter Willy Meersmann den jungen Künstlern überreicht. Mit Stolz nahmen die Schüler ihn entgegen und begutachteten jedes einzelne Kalenderblatt mit Begeisterung. Anschließend beantworteten sie die Fragen der anwesenden Presse zu ihren Werken und ließen sich mit ihren Kunstlehrern und dem Schulleiter ablichten.

Mindestens ein Jahr lang werden nun die Kunstwerke ihre Künstler jeden Tag begleiten, jeden Monat beim Umschlagen eines Kalenderblattes werden sie sich an ihren Erfolg beim Kunstprojekt 2013 erinnern!

Von Kristina Doering (Jgst. 11)