MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 31.01.2014 ]

Ergebnisse des diesjährigen Informatik-Bibers

Insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler haben sich erfolgreich am diesjährigen Informatik-Biber beteiligt.Was hat das Verbreiten des neuesten Schultratsches mit Routern zu tun und was verrät uns das Förderband am Flughafen über die Rechenleistung unserer Computer? Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich auch die Schülerinnen und Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg nun schon zum zweiten Mal im Rahmen des Wettbewerbs "Informatik-Biber" befassten.

Bei diesem Wettbewerb, welcher jährlich unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für Informatik und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt wird, soll der Spaß im Vordergrund stehen und das Interesse für Informatik schon früh geweckt werden.

Die Aufgaben konnten auch in diesem Jahr wieder ganz ohne spezielles Vorwissen gelöst werden, und oft tauchte darin das Maskottchen des Wettbewerbs, der Biber, auf. Einfach war es trotzdem nicht: Die Logik- und Denkaufgaben brachten so manche(n) Teilnehmer/in ganz schön ins Schwitzen, und auch die Zeit für die Bearbeitung lief oft viel zu schnell ab.

Nachdem die Antworten ausgewertet wurden, erreichten uns vergangene Woche nun die Ergebnisse und Preise. Viele der insgesamt 52 teilnehmenden SchülerInnen erhielten eine persönliche Urkunde, auf der das eigene Wettbewerbsergebnis vermerkt ist.

Darüber hinaus waren drei SchülerInnen in diesem Jahr besonders erfolgreich: Elisabeth Brenner (5a) und Luca Feger (6a) erreichten über 180 Punkte, Lukas Jung (6c) sogar die vollen 200 Punkte! Sie gewannen Biber-Anhänger aus Holz bzw. einen Biber-USB-Stick.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Auch im nächsten Schuljahr (im Herbst) wird es wieder die Möglichkeit geben, am Wettbewerb teilzunehmen. Wer schon mal trainieren möchte, findet hier die Aufgaben der letzten Jahre:

http://www.informatik-biber.de/teilnehmen/vorbereitung.html

Von Sebastian Bültmann