MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 06.02.2014 ]

MKG bietet eine "Open Stage" für alle Musikbegeisterten

Lange wurde am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg geplant, um den zahlreichen musikalischen und tänzerischen Talenten der Schule eine Bühne zu geben. Nun war es endlich soweit: Unter der organisatorischen Leitung von Alexander Hergert und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Technik-AG unter der Leitung von Paul Landmesser fand am Donnerstag, dem 30.01.2014, eine Veranstaltung unter dem passenden Namen "Open Stage" statt, bei der jeder interessierte Schüler in einer Gruppe oder Solo sein künstlerisches Können unter Beweis stellen konnte. Dank der regen Teilnahme und der hohen Motivation der Schüler entstand ein vielfältiges Programm bestehend aus Gesang, instrumentaler Musik und Tanz.

Impressionen von der

Eingeleitet wurde der Abend von der bereits mehrmals sehr erfolgreich aufgetretenen Oberstufenband "4mood", die das Publikum mit ihrer mitreißenden Musik auf das Programm einstimmte. Zur Eröffnung des Programms übernahm das Mikro der Moderator des Abends, der Oberstufenschüler Sven Klose. Später verband er die einzelnen Beiträge des Abends mit einer ansprechenden und humorvollen Moderation. Auf den Bandauftritt folgte ein Beitrag aus der elften Stufe von Jacky Vogels und Juliane Berger, die ihren Gesang mit einer Gitarre begleitete. Sie trugen "I See Fire" von Ed Sheeran vor, der nach dem mitreißenden Auftakt der Band nun eine ruhige und geheimnisvolle Atmosphäre bot.

Diesem Beitrag schlossen sich Laura Kemmerzell und Katharina Bodens mit dem Vortrag des Liebesliedes "Total Eclipse Of The Heart" von Bonnie Tyler an und überzeugten mit einer leidenschaftlichen Präsentation.

Anschließend kamen Elisabeth Czimek und Annelie Wirtz als Sängerinnen der Stücke "Somewhere Only We Know" von Keane und "Titanium" von David Guetta auf die Bühne. Begleitet wurde ihr zweistimmiger Gesang von Arabella Jackszis am Flügel.

Impressionen von der "Open Stage" im MKG Wegberg. (Foto: Jürgen Laaser)

Nach einem weiteren beeindruckenden Auftritt von Jacky Vogels und Juliane Berger mit dem Stück "Dream on" aus der Fernsehserie "Glee" folgte der erste "Dance Act": Elf Schülerinnen aus den fünften bis siebten Klassen hatten einen Garde-Show-Tanz vorbereitet, in dem die Geschichte um zwei Mädchen, deren Spielzeuge zum Leben erwachen, tänzerisch dargestellt wurde. Nach dieser Performance folgten die nächsten musikalischen und gesanglichen Beiträge. Die kroatische Austauschschülerin Natalia Kavgic präsentierte dem Publikum spontan eine beeindruckende Blues-Improvisation, die sie selber auf dem Piano begleitete.

Zudem hatten Ella Königs und Jacky Vogels den Song "Down" aus der TV-Serie "The Vampire Diaries" vorbereitet und trugen ihn im Anschluss zweistimmig vor. Anschließend bewies die Neuntklässlerin Natalie Kamper ihr Können bei einer emotionalen Vorstellung des Liedes "We're In Heaven" von Vanessa Carlton.

Nach der eindrucksvollen Vorstellung des Songs "Valerie" (Amy Winehouse) von Christina Mengen und Jacky Vogels folgte der letzte Beitrag vor der Pause. Die beiden Tänzerinnen Cora Knippenberg und Celine Kruppa lockerten die Atmosphäre mit einer schwungvollen Tanz-Performance auf und bauten Spannung auf den zweiten Teil des Abends auf.

Impressionen von der

Dieser begann mit dem Beitrag einer weiteren Austauschschülerin des MKG, Karen Parra. Sie spielte ein Violinkonzert von Friedrich Seitz und beeindruckte das Publikum mit ihrem Können auf der Geige. Nach einigen weiteren Gesangsbeiträgen und sogar einer Eigenkomposition von Juliane Berger folgte eine Konga-Trommel-Improvisation. Dieses außergewöhnliche Instrument kam beim Publikum dank der gelungenen Performance von Gereon Heinen und Niklas Krämer sehr gut an und wurde mit großem Applaus belohnt. Anschließend hatten die Geschwisterpaare Anna und Christina Mengen und Alexandra und Jacky Vogels als kleinen "Familienbeitrag" die beiden bekannten Songs "Troublemaker" und "Dance With Somebody" vorbereitet und trugen sie äußerst individuell vor.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung ließen die Gitarristen Jonas Vonderheide, Robert Grittner und Dario Stolze und die Drummer Gereon Heinen und Niklas Krämer den Abend mit einer spontanen Blues-Session ausklingen.

Wer hätte gedacht, dass so viele künstlerische Talente unter dem Dach unserer Schule schlummern? Und wer hätte gedacht, wie vielfältig "Open Stage" sein würde? Hoffentlich heißt es bald einmal wieder: Open Stage - "Bühne frei" für alle Musiktalente des MKG!!!

Von Kristina Doering (Jgst. 11)