MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2014 > Bericht vom 06.11.2014 ]

Open Stage am MKG Wegberg

Am 30.10.2014 um 18.41 Uhr war es nach langen und aufwändigen Vorbereitungen endlich so weit: Nach einer gelungenen Premiere Anfang des Jahres wurde die zweite Open Stage am MKG Wegberg von Schülersprecher Henrik Lambertz feierlich eröffnet, der mit seiner lockeren Moderation und humorvollen Anekdoten durch das Programm führte.

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

Den Beginn machten Jacky Vogels und Juliane Berger mit "Marry The Night" von Lady Gaga. Gefühlvolle Auftritte von Luca Evers und Katharina Bodens ("Wie ich bin" aus "Wicked"), Elisabeth Czimek, die sich bei "Symphonie" (Silbermond) selbst auf dem Klavier begleitete, Laura Kemmerzell ("All Of Me", John Legend), Ella Königs und Annelie Wirtz ("Say Something", Great Big World feat, Christina Aguilera), Juliane Berger ("Wicked Game", Chris Isaac), Luca Evers ("On MyOwn", "Les Misérables"), Katharina Bodens ("Run", Pink), Juliane Berger und Annelie Wirtz ("All Of The Stars", Ed Sheeran), Ella Königs und Elisabeth Czimek ("No Angel", Birdy), Natalie Kamper ("Stay With Me", Sam Smith) und Julia Kruschwitz und Jacky Vogels ("For Good", "Wicked"), wechselten sich mit energiereichen Songs ab.

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

Elisabeth Czimek und Juliane Berger hatten dafür Christina Perri’s "Human" vorbereitet, zu welchem sie sich selbst auf dem Klavier begleiteten. Die Schwestern Alexandra und Jacky Vogels überzeugten mit "Maps" von Maroon 5. Ausdrucksstark waren gleichfalls auch Laura Kemmerzells Auftritt mit "Addicted To You" (Avicii) und Jacky Vogels‘ Interpretation von "Halo" (Beyoncé).

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

2014-11-open-stage04.jpg

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Auftritt von Katharina Bodens, die am Klavier ihre Eigenkomposition "Cry" sang. Auch die Klassik fehlte an diesem Abend nicht: Sophie Müller intonierte "Divenire" von Ludovico Enaudi auf dem Flügel.

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

Neben den zahlreichen Gesangsvorträgen wurden insgesamt auch drei Tänze aufgeführt: Celine Kruppa und Cora Knippenberg (beide 6d) hatten zu "All Of Me" einen Hip-Hop-Tanz einstudiert und Luca Evers zeigte eine beeindruckende Mischung aus Tango und Ballett. Der Zehntklässler Josh Gleen begeisterte die Zuschauer bei seinem Stil-Mix aus verschiedenen bekannten aktuellen Tanzrichtungen mit einer gelungenen Performance und viel Rhythmusgefühl.

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

Um genügend Nachwuchs aus den Reihen der jüngeren Schüler braucht sich Musiklehrer und Organisator Alexander Hergert allerdings keine Sorgen zu machen: Die Siebtklässlerinnen Vanessa Reinartz (Gesang) und Greta Pasch (Klavier) überzeugten das Publikum mit "Read All About It". Dies gelang ebenso den beiden Achtklässlerinnen Alexandra Vogels und Anna Mengen. Für ihre kleine Tanzeinlage am Ende von "Friends" (Aura Dione) ernteten sie einen Extraapplaus.

Zum Abschluss des Abends präsentierte das Vokalensemble "Error" (Juliane Berger, Elisabeth Czimek, Ella Königs, Jacky Vogels, Annelie Wirtz und Arabella Jackszis (am Klavier)) dem begeisterten Publikum eine Überraschung: Sie hatten unter dem Namen "Secrets" ein MashUp aus vielen verschiedenen Liedern für die Bühne entwickelt.

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

Wie auch schon bei der ersten Open Stage am MKG Wegberg konnten viele Talente unserer Schule ihre Zuhörer überzeugen und sie mit gelungenen Acts mitreißen. Hoffentlich heißt es schon bald wieder: "Bühne frei für die Open Stage am MKG"!

Ein besonderer Dank gilt der Technik-AG unter der Leitung von Paul Landmesser, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Impressionen von der Open Stage am MKG Wegberg.

Da die Veranstaltung sogar das Interesse des Online-Regionalsenders "myREGIO.TV" auf sich zog, werden auch diejenigen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, einen Eindruck über die vergangene Open Stage gewinnen können. Die Reportage des Senders kann ab dem 08.11.2014 auf dessen Website www.myregio.tv und auf dem YouTube-Kanal des Senders abgerufen werden.

Von Katharina Gilleßen (Jgst. 10)