MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 20.01.2015 ]

Unser Tag für Afrika

Am 22.10.2014 fand am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg erneut der Projekttag "Mein Tag für Afrika" statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nicht zur Schule gehen mussten, sondern stattdessen einen Tag lang arbeiten gingen. Eine neue Erfahrung, die für manche Kinder auf der Welt Alltag ist.

Übergabe der Spenden an Abbé George.

Die Organisation "Aktion Tagwerk", die landesweit Schulen für ihr Projekt begeistern kann, verfolgt das Motto "Jede Bewegung beginnt im Kopf". Und das Motto verfehlte seine Wirkung nicht: "Uns ist bewusst geworden, dass es nicht selbstverständlich ist, zur Schule gehen zu können, und dass es viele Kinder gibt, die in unserem Alter die Familie ernähren müssen.", resümierte eine Schülerin. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler mussten sich eine Arbeitsstelle suchen, bei der sie an einem unterrichtsfreien Tag in der Regel zwei Stunden lang unterschiedlichen Arbeiten nachgingen. Viele arbeiteten bei ihren Eltern, entweder im Unternehmen oder halfen bei Hausarbeiten wie Unkraut jäten oder Garage aufräumen. Auch im Golfclub oder in der Bäckerei halfen einige aus, was ihnen durchaus Spaß machte, sodass sie die Aktion nicht wie eine Pflichtveranstaltung empfanden.

Ihren Lohn spendeten die Schülerinnen und Schüler schließlich zur einen Hälfte an die "Aktion Tagwerk" und zur anderen Hälfte an den Förderverein Abbé George, der schon seit 2007 regelmäßig Unterstützung durch das MKG erfährt. Dank seiner hohen Motivation konnte der diesjährige Jahrgang 9 des MKG insgesamt über 2.500€ spenden – eine "beträchtliche Summe, die ein weiterer großer Baustein bei unserem Projekt ist", so Heinz-Werner Lennartz, Geschäftsführer des Fördervereins Abbé George.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 16.01.2015 besuchte der Begründer des Vereins, Abbé George, zusammen mit Herrn Lennartz und der Vereinsvorsitzenden Hedwig Klein das MKG, um die Spende per Scheck entgegenzunehmen und sich bei den Vertreterinnen und Vertretern jeder neunten Klasse persönlich zu bedanken. Er stellte ihnen das Projekt, das sie mit ihrer Spende unterstützen, vor und allen wurde nochmal klar, dass sie etwas Gutes getan hatten. Sie alle haben dazu beigetragen, dass anderen Menschen geholfen werden kann, sodass ihnen "ihr Tag für Afrika" in positiver Erinnerung bleiben wird.

Von Jonas Kirch (Jgst. 10)