MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 13.02.2015 ]

Wegberger Gymnasiasten sind die besten Schwimmer

Begleitet von den zaghaften Anfeuerungsrufen seiner Staffelkollegen und Sportlehrer Stefan Lambertz zieht Florian Strümpel einsam seine Bahnen - denn während die Konkurrenz schon längst im Ziel ist, hat Strümpel die 50 Meter Freistil gerade erst in Angriff genommen. "Dennoch bin ich mächtig stolz auf die Jungs, dass sie alle durchgehalten haben", sagt Lambertz, der mit seinem Team von der Ganztagshauptschule Heinsberg zum ersten Mal beim Kreisschulsportfest Schwimmen im Erka-Bad zu Gast war - und das bei der 39. Auflage.

Insgesamt 143 Einzel- und 34 Staffelstarts wurden im Erka-Bad beim Kreisschulsportfest Schwimmen vom Starter ins Wasser geschickt. (RP-Foto: Jürgen Laaser)

Insgesamt 137 Schüler von sieben Schulen aus dem Kreis Heinsberg waren der Einladung der Kreisschulsportbeauftragten Petra Hanßen gefolgt - wobei das Maximilian-Kolbe-Gymnasium (MKG) als großer Gewinner aus dem Wettkampftag hervorging. Insgesamt vier Siege in drei Disziplin konnten die Wegberger Gymnasiasten für sich verbuchen. In der Wettkampfklasse IV setzte sich das MKG bei den Mädchen mit großem Abstand gegen das Gymnasium Heinsberg, das St. Ursula Gymnasium Geilenkirchen, das Cusanus-Gymnasium und die Gesamtschule Heinsberg durch. Bei den gleichaltrigen Jungs ließ das MKG das St. Ursula Gymnasium hinter sich. Konkurrenzlos waren die Wegberger Schüler bei ihren Titelgewinnen in der WK I der Mädchen und der WK II der Jungen. MKG-Sportlehrer Jan Kreuk freute sich zwar über die Erfolge seiner Teams, stellte aber auch zeitgleich fest, dass das Niveau insgesamt etwas schwächer geworden sei. Erwähnenswert sind aber die 1:18,49 Minuten von Eva Landmesser (MKG) über 100 Meter Schmetterling, die 36,34 Sekunden von Nina Holt (Cusanus) über 50 Meter Rücken, womit sie sich den zweiten Rang gegen die durchweg ältere Konkurrenz sicherte, und die 31,08 Sekunden von Daniel Kohlen (MKG) über 50 Meter Schmetterling. Die weiteren Titel holten sich das Cusanus bei den Mädchen in der WK III, das St. Ursula Gymnasium bei den gleichaltrigen Jungs und das Gymnasium Heinsberg in der WK II Mädchen. Und auch die Schützlinge von Stefan Lambertz durften sich freuen: Sie erhielten für ihren Sieg in der Sonderwertung Hauptschulen ebenso wie alle anderen Titelträger die obligatorischen Sieger-T-Shirts.

Rheinische Post, 13.02.2015