MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 05.03.2015 ]

Besuch der Oper "Carmen"

Am Freitag, dem 27.02.2015, hat der Musikkurs der Jahrgangsstufe Q1 von Frau Biermann die Oper am Rhein in Düsseldorf besucht und sich nach einer Führung durch das gesamte Opernhaus die Aufführung der "Carmen" angesehen.

Der Musikkurs Q1 in der Düsseldorfer Oper.

Nach der Ankunft am Opernhaus wurden wir von einem der vier Dramaturgen, Herrn Schmerbach, empfangen, welcher dann auch die ausführliche und sehr interessante Führung gestaltete. Die Führung startete mit einem Blick in den Zuschauerraum und ein paar allgemeinen Informationen über die Oper, wie beispielsweise, dass die Oper am Rhein in Düsseldorf in Kooperation mit der Oper Duisburg steht und dass die Sängerinnen und Sänger nicht nur in diesen beiden Opern singen, sondern auch in der ganzen Opernwelt verteilt auftreten. Wir wurden außerdem Zeugen des Einleuchtens, also des letzten Beleuchtungstests vor der eigentlichen Aufführung, und kamen ins Staunen, als Herr Schmerbach uns die Anzahl der Lampen verkündete: Über 1000 Lampen beleuchten die Bühne der Oper Düsseldorf! Danach wurde unsere Führung auf und unter der Bühne fortgeführt. Der Eingangs- und der Zuschauerraum wurden während des Zweiten Weltkriegs komplett zerstört, nicht so der Bühnenbereich, welcher unter besonderem Feuerschutz steht und noch aus Gemäuern von vor 150 Jahren besteht. Auf unsere Nachfrage, wie teuer eine Opernproduktion sei, schätzte Herr Schmerbach die Kosten auf etwa 1 Million Euro. Allerdings werden Requisiten, wie die aus der Oper "Carmen", mit anderen Opern auf der ganzen Welt geteilt und je nach Spielzeit befinden diese sich in Düsseldorf oder beispielsweise in Tokio. Anschließend folgte der interessanteste und atemberaubendste Teil unserer Tour. Herr Schmerbach zeigte uns den Kostümkeller, welcher gigantische Ausmaße hat und mit über 50.000 Kostümen auch problemlos den Wegberger Karneval versorgen könnte. Nach der Führung und einer kleinen Essenspause begann die Oper um 19.30 Uhr. Nach der Aufführung, um etwa 23.00 Uhr, konnte von uns bereits eine kleine Analyse vorgenommen werden und wir kamen zu dem Schluss, dass die Rolle des Don Jose aufgrund des Aussehens des Hauptdarstellers komplett fehlbesetzt war. Man stellt sich in dieser Rolle einen jungen, attraktiven Mann vor, wohingegen sie jedoch von einem Sänger reiferen Alters besetzt wurde. Die Hauptdarstellerin und die meisten anderen Nebenrollen konnten jedoch voll überzeugen. Das Gesamtresümee des Kurses zu dem Opernbesuch fiel ebenfalls sehr positiv aus. Wir sind uns einig, dass man die Oper im Allgemeinen und die Düsseldorfer Oper im Besonderen mal erlebt haben sollte.

Von Moritz Beutler (Jgst. Q1)