MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 12.03.2015 ]

Politik hautnah am MKG Wegberg

Am 05.03.2015 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg Besuch des Vize-Präsidenten des Landtags NRW, Herrn Eckhard Uhlenberg, des Landtagsabgeordneten Dr. Gerd Hachen und des Bürgermeisters der Stadt Wegberg Michael Stock. Die Mitglieder des Landtagspräsidiums, die ihre Aufgaben überparteilich wahrnehmen, möchten durch ihre Schulbesuche bei Schülerinnen und Schülern in NRW Interesse an politischen Zusammenhängen wecken.

Gäste im MKG Wegberg (v.l.n.r.): Dr. Gerd Hachen (Landtagsabgeordneter), Eckhard Uhlenberg (Vizepräsident des Lantags NRW) und Michael Stock (Wegberger Bürgermeister)

Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Dr. Barbara Tillmanns wurde der Landtag in Düsseldorf mittels einer Power-Point-Präsentation vorgestellt. Die Arbeit der Abgeordneten und ihre Aufgabenbereiche im Landtagspräsidium wurden den Schülerinnen und Schülern der Grundkurse und des Leistungskurses Sozialwissenschaften mit Hilfe von zahlreichen Bildern und Grafiken näher gebracht, wobei der Petitionsausschuss detaillierter beschrieben wurde. Auch wir als Zuschauer wurden durch Fragen in die Vorführung integriert.

In einer anschließenden Fragerunde standen die Politiker unseren Fragen Rede und Antwort. Eingeleitet wurde die Diskussionsrunde von Katharina Krzenciessa und Jan Rodriguez, beide Schüler aus dem Jahrgang 10. Neben dem groß umstrittenen Thema G8 wurden auch der Braunkohle-Abbau in Garzweiler, die aktuelle Flüchtlingswelle, Schulden in Kommunen wie Wegberg sowie der Konsum von Cannabis debattiert.

Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Fragen jedoch nicht ausschließlich zu aktuellen Themen, sondern richteten auch persönlichere Fragen an die anwesenden Politiker. So erzählte Eckhard Uhlenberg, wie er schon in seiner Kindheit Anziehung zur Politik verspürt hatte und sich schließlich vom Landwirt zum Vizepräsident hochgearbeitet hat. Dr. Gerd Hachen berichtete ebenfalls, wie er nach und nach eine Sprosse auf der Karriereleiter emporstieg. Bürgermeister Stock erzeugte durch seine familiären Beispiele eine lockere Atmosphäre.

Insgesamt erfuhren wir Schülerinnen und Schüler des MKG am vergangenen Donnerstag viel über den Landtag, das alltägliche Leben eines Politikers und was es bedeutet, Politiker zu sein und täglich in der Öffentlichkeit zu stehen. Jedoch war es schade, dass die Hauptpersonen des Tages teilweise unkonkrete Antworten gaben. Am Ende erhielten wir Broschüren über den Landtag, um alles Wesentliche noch einmal nachlesen zu können. Unser Fazit: Ein sehr informativer Besuch ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern "Politik hautnah" am MKG Wegberg.

Über den Besuch am MKG Wegberg berichtete auch MyREGIO.TV:

Von Katharina Gilleßen und Anne Strompen (Jgst. EF)