MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 21.09.2015 ]

CHEMOL-Fortbildung für Lehrkräfte der Primarstufe

Bereits zum vierten Mal in Folge fand am 17.09.2015 in Kooperation mit dem Lehrerfortbildungszentrum der Universitäten Oldenburg und Bremen und der Fachschaft Chemie am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg eine Fortbildung für umliegende Grundschulen statt.

15 Grundschullehrkräfte  aus acht verschieden Grundschulen hatten die Möglichkeit unter Anleitung der erfahren Referentinnen des CHEMOL-Teams Anregungen zur Gestaltung eines motivierenden und entdeckenden Sachunterrichts zu bekommen. Ihnen  wurden eine Auswahl aus über 80 in Geschichten eingebundenen Experimenten  und vorstrukturierte Lerneinheiten zum Thema Feuer, Wasser, Luft und Erde vorgestellt. Diese Experimente konnten selbst erprobt werden und sind an die Raumsituation in Grundschulen angepasst, da sie in ganz normalen Klassenräumen durchgeführt werden können.

Von Astrid Schreier (Fachschaft Chemie)