MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 16.03.2016 ]

Oberstufenkonzert am MKG Wegberg

Am vergangenen Donnerstag, dem 10.03.2016, veranstalteten drei Musikkurse der Oberstufe - darunter die beiden musikpraktischen Kurse der Q1 und Q2 sowie der Musikkurs der Q1 - ein knapp anderthalbstündiges Konzert im PZ der Schule. Unter der Leitung ihrer Musiklehrer Alexander Hergert und Joachim Schenk hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht zahlreiche Stücke erarbeitet, vorbereitet und geprobt.

Neben Instrumentalstücken brachten die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler sowohl altbekannte als auch moderne Songs auf die Bühne. So zum Beispiel sang der musikpraktische Kurs der Q1 "Summer of '69" von Bryan Adams, "Photograh" von Ed Sheeran und "Waiting For Love" von Avicii. Der Musikkurs der Q1 bildete als gesamter Kurs einen Chor. Zusammen trugen sie "Dieser Weg" von Xavier Naidoo, "Wonderwall" von Oasis und "Astronaut" (Sido feat. Andreas Bourani) vor. Dabei begleiteten sich die Schülerinnen und Schüler bei allen Stücken selbst auf Keyboard, Schlagzeug, Gitarre und Co.

Die meisten Auftritte an diesem Abend hatte der musikpraktische Kurs der Q2 vorbereitet. Zum einen hatte auch er bekannte Songs wie beispielsweise "Hold back the River" (James Bay), "The Days" (Avicii), "Rock’N’Roll Queen" (The Subways), "Bad Romance" (Lady Gaga) und "All About It" (Hoodie Allen feat. Ed Sheeran) mitgebracht. Zum anderen spielten die Schülerinnen und Schüler des musikpraktischen Kurses zum Beispiel auch "Der Winter" aus "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi und weitere Instrumentalstücke.

Für die Schülerinnen und Schüler der Q2 war der Abend das Abschlusskonzert ihres Musik-Kurses. Sie bedankten sich bei ihrem Lehrer Alexander Hergert für die gemeinsamen "tollen zwei Jahre". Im Laufe dieser Zeit hatten sie sogar ein eigenes Stück komponiert, welches sie nun anlässlich des Oberstufenkonzertes auf der Bühne präsentieren durften.

Zum Abschluss des musikalischen Abends brachte Moderator Alexander Hergert das Ziel der Veranstaltung auf den Punkt: Das Konzert sollte "kurz und knackig" sein und Lust auf mehr machen!

Von Katharina Gilleßen (Jgst. Q1)