MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 26.06.2016 ]

Musikalischer Zauber unter dem Motto "'Cause I'm Happy"

Am Mittwoch, dem 22.06.2016, fand im Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg ein Konzert statt. Unter dem Motto "'Cause I'm Happy" präsentierten die Jahrgangsstufen 5, 6 und EF verschiedenste Performances und Lieder.

Impressionen vom Konzert-Abend.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dr. Tillmanns eröffnete Musiklehrerin Frau Disoski mit ihrer Klasse 5a das Konzert. Den Schülerinnen und Schüler gelang es, die "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven mit vielen verschiedenen Instrumenten aufzuführen. Eine anfängliche Harmonie entstand aus der Verschmelzung zweier Blockflöten, die später durch mehrere Keyboard spielende Schülerinnen und Schüler weiter getragen wurde.

Impressionen vom Konzert-Abend.

Neben dem Musizieren stand für alle die Frage im Raum, was Europa für jeden Einzelnen bedeutet. Eine Antwort war: "Europa ist für mich eine Einheit und eine Gemeinschaft", so eine Fünftklässlerin. Andere verbinden mit Europa Chancen und Hilfe für Flüchtlinge.

Impressionen vom Konzert-Abend.

Nach diesen verschiedenen Statements wurde ein Film abgespielt, in dem die "Ode" von einem Orchester als Flashmob aufgeführt wurde. Dieser Höhepunkt wurde von den Akteuren der Klasse 5 durch lautstarken Gesang unterstützt.

Impressionen vom Konzert-Abend.

Die nächsten drei Programmpunkte bestritten die EF-Musikkurse von Frau Biermann und Herrn Hergert. Dabei erklangen der Song "Fireflies" von Owl City in Band-Besetzung. das Stück "Rhythmical" nach "Claptime" von J. Klenk. - hierbei kamen verschiedenste Percussion-Instrumente wie Bongos oder Rasseln zum Einsatz - und das Lied "Mamma Mia" von ABBA, das dem Publikum auch eine unterhaltsame und einfallsreiche Tanzperformance bot.

Impressionen vom Konzert-Abend.

Unter der Leitung von Herrn Schenk sangen die Mädchen-Chöre (Klasse 5 und 6) verschiedene Songs. Dies waren beispielsweise "Faded" von Anna Walker, "Hello" von Adele (beide Mädchen-Chor Klasse 5), "Let it go" aus dem Film "Frozen"und "Cheap Thrills" von Sia ft. Sean Paul (Mädchen-Chor Klasse 6).

Impressionen vom Konzert-Abend.

Das Konzert war laut Herrn Hergert auch eine "Premiere", denn in diesem Schuljahr kam zum ersten Mal in den fünften und sechsten Klassen ein Jungen-Chor zustande. Sowohl mit ihrer Gelassenheit und ihrem Gesang, als auch mit ihrer Liedwahl ("Wild & Free" von Lena und "Stimme" von EFF) konnten sie das Publikum mitreißen.

Impressionen vom Konzert-Abend.

Insgesamt herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre. Das Publikum wurde von den Akteuren in ihren Bann gezogen und von den vielen verschiedenen Darbietungen begeistert.

Impressionen vom Konzert-Abend.

Für "kulinarische" Snacks und Getränke sorgte die AG "All 4 All" von Herrn Knippenberg, die Spenden für ihr Projekt in Afrika sammeln konnten.

Impressionen vom Konzert-Abend.