MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 05.07.2016 ]

"Tatort Schule" - Projektkurs Forensik am MKG Wegberg

Schon am ersten Tag des Projektkurses wurde uns durch die Analyse eines inszenierten Tatorts bewusst, dass das Aufgabenfeld der Forensik sehr vielfältig und mit praktischem Arbeiten verbunden ist. Um in die Teilbereiche Einblicke zu erlangen unternahmen wir diverse Exkursionen wie beispielweise zur FH Jülich um analytische Methoden kennen zu lernen, zum Neanderthalmuseum zum Workshop "Kriminalbiologie" und zum Synlab in Leverkusen wo es um Toxikologie ging.

Da wir uns selbst jeder für verschiedene Themengebiete der Forensik begeistern konnten, fiel es uns nicht schwer beim Schulfest zum Schuljubiläum auch Anderen diese näher zu bringen. Außerdem konnten wir im Rahmen einer Projektarbeit unsere individuellen Interessen vertiefen und beschäftigten uns mit Themen wie Sichtbarmachung und Analyse von Blutspuren, Insektenbesiedelung  von Leichen in Abhängigkeit von Witterungseinflüssen und der Problematik der Spracherkennung.