MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 04.10.2016 ]

Go Fair! - Spielevormittag der Sextaner am MKG Wegberg

Auch in diesem Jahr fand am MKG Wegberg der alljährliche Spieletag der Sextaner in der Wanderwoche statt. Am Freitag, dem 30.September 2016, war somit von der zweiten bis zur sechsten Stunde in der Sporthalle viel los.

Impressionen vom Spieletag.

Die Fachschaft Sport mit den Sportlehrern Frau Lücke, Herrn Friedrich und Herrn Lord-Wahle hatte im Vorfeld wieder ein buntes Programm organisiert. Sporthelferinnen und Sporthelfer des letzten Schuljahres und Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d gaben den Sextanern Hilfestellungen und erklärten ihnen die verschiedenen Spiele.

Impressionen vom Spieletag.

In diesem Jahr hieß das Motto Go Fair - FAIRantwortung, FAIRständins und FAIRtrauen. Im Mittelpunkt standen hierbei die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c mit ihren Klassenlehrern Frau Schulze, Herrn Heese und Herrn Bonk.

Impressionen vom Spieletag.

Ziel dieser Sport- und Spielaktion war, dass sich die Schülerinnen und Schüler im neuen Jahrgang 5 auch klassenübergreifend besser kennen lernen. Mit Teamgeist, Fairplay und Verständnis sollten alle lernen, dass ein Sieg nicht alles ist und dass man lieber gemeinsam Spaß haben sollte.

Impressionen vom Spieletag.

Hierfür wurden in den drei Hallenteilen der großen Sporthalle verschiedenste Spiele aufgebaut. Wie im letzten Jahr wurden zuerst die Spielabläufe erklärt, bevor die verschiedenen Disziplinen erfolgreich in Gruppen gemeistert werden konnten.

Impressionen vom Spieletag.

In der ersten Halle wurden in Kleingruppen kooperative Spiele angeboten, z.B. mit dem Tischtennisschläger, mit Bechern oder mit dem Gummitwist. In der zweiten Halle gab es währenddessen Staffelspiele mit verschiedensten Aufgaben und Schwierigkeitsgraden. In der dritten und letzten Halle war ein Parcours aufgebaut, bei dem man eine Expedition auf die Zugspitze nachempfinden konnte.

Impressionen vom Spieletag.

So war für jeden etwas Herausforderndes dabei und man konnte miteinander in einer bunten Jahrgangsmischung einen lustigen und sportlichen Tag verbringen.

Von Julia Wingertszahn (Jgst. EF)