MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 20.11.2016 ]

Erster Tag der offenen Tür mit "Schnupperunterricht”

Die Entscheidung zu treffen, auf welche Schule das eigene Kind gehen soll, ist für jedes Elternteil von großer Bedeutung. Gerade deshalb ist es eine hervorragende Vorbereitung, sich ein Bild von der potentiellen weiterführenden Schule zu machen. Unser Gymnasium öffnete daher auch in diesem Jahr wieder die Pforten für alle interessierten Viertklässler und deren Eltern.

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, dem 12. November 2016 hatte jeder Interessierte die Möglichkeit, unsere Schule zu besichtigen. Um 10:00 Uhr begann die Veranstaltung, die in diesem Jahr nach einem neu ausgearbeiteten, schülerorientierten Konzept von den Lehrern des MKG durchgeführt wurde, mit dem Auftritt des Mädchenchors der 7. Klasse unter der Leitung von Herrn Schenk. Die Schülerinnen begeisterten mit dem Lied "Flashlight" der Sängerin Jessie J und dem Klassiker "Mamma Mia" von ABBA.

Musikalischer Auftakt zum Tag der offenen Tür.

Nachdem auch unsere Schulleiterin Frau Dr. Tillmanns die zahlreichen Besucher willkommen geheißen hatte, konnten die Eltern der Viertklässler an Führungen durch das Maximilian-Kolbe-Gymnasium teilnehmen. Währenddessen war es den Viertklässlern erstmals möglich, authentischen Unterricht in den Fächern Biologie und Erdkunde sowie Musik, Latein, Englisch und Französisch zu erleben. Dazu wählten sie in zwei Unterrichtsblöcken zwei verschiedene Fächer aus. Die Fachlehrer gestalteten den Unterricht mit ihren Klassen 5 bis 7 für die "kleinen” Gäste ansprechend und abwechslungsreich, um den Viertklässlern die verschiedenen Angebote unseres Gymnasiums zu präsentieren.

Schüler besuchen den Lateinunterricht der Klasse 5a bei Frau Schulze.

Im gesamten Pädagogischen Zentrum waren zahlreiche Stände mit vielfältigen Informationen zu allen Fachgruppen und Angeboten der Schule aufgebaut sowie informative Plakate an Stellwänden angebracht worden. Die jeweiligen Fachlehrer präsentierten den Eltern die Inhalte und Themen ihres Fachbereiches und kamen dabei mit den Eltern der Viertklässler ins Gespräch. Außerdem konnte man sich über alle außerunterrichtlichen Angebote wie Sport-AGs und Begabtenförderung sowie über das Unterrichtskonzept unserer Schule und über die Mittagspausengestaltung informieren. Die Lehrer berieten zudem die Eltern zum Thema Sprachenwahl in der 5. bzw. 6. Klasse und erläuterten weitere Aspekte, die beim Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium von Relevanz sein könnten. Auch die Elternvertreter des MKG waren anwesend und berichteten vom Schulleben am MKG aus ihrer Perspektive.

Die jüngeren Geschwisterkinder hatten derweil die Möglichkeit, unter der Betreuung von Herrn Bonk und Schülerinnen der Q2 spielerisch zu lernen und gleichzeitig auch die Schule kennen zu lernen. Mitglieder der Südafrika-AG von Herrn Knippenberg sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Bei den Schulführungen mit der Schulleitung konnte man sich einen Überblick über die Fach- und Klassenräume verschaffen und den Tagesablauf am MKG besser nachvollziehen. So wurde zunächst der erst kürzlich eingeweihte Multimediaraum im Bereich der Kunst- und Musikräume geöffnet, danach konnten die Eltern die Informatik-, Physik- und Chemieräume besichtigen.

Auch Schüler des MKG standen bei den Schulführungen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung und erzählten von ihren eigenen Erlebnissen an der Schule. Anschließend wurde die Mediothek besucht, wo man erfuhr, wie unsere Schüler Bücher und Computer während der Schulzeit nutzen können. Ebenfalls erhielt man Informationen zum Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Concord, USA und auch zu den verschiedenen Sportturnieren, an denen die Schulmannschaften im Laufe eines Schuljahres teilnehmen können. Gegen Ende der Führung konnten Klassenräume der Unter- und Mittelstufe sowie Räume der Oberstufe betreten werden.

Sämtliche Fragen beantworteten Frau Dr. Tillmanns und Frau Kuchenbecker den interessierten Eltern.

Der erste nach dem geschilderten Konzept stattfindende Tag der offenen Tür am MKG war ein voller Erfolg für unsere Schule. Die Eltern nutzten die umfassenden Informationen und die Viertklässler freuten sich über die Gelegenheit, in den Unterricht schnuppern zu können: "Ich nehme auf jeden Fall Chemie!” "Latein ist total cool”, so ein Junge nach dem ersten Unterrichtsblock. Und mit "Salut” begrüßte mich ein Mädchen nach der Schnupperstunde im Fach Französisch.

Ein weiterer Tag der offenen Tür, an dem man das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg kennenlernen oder auch gerne noch einmal besichtigen kann, findet am Samstag, dem 14.1.2017 statt.

Von Carolina Schürger (Jgst. EF)