MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 11.12.2016 ]

Einweihung der neuen Sitzecke in der Mensa des Schulzentrums

Am Freitag, dem 02.12.2016, um 9:00 Uhr war es so weit: Gäste aus dem Rathaus, Schulleiterinnen, Schülerinnen und Schüler der SV und Elternvertreter trafen sich in der Mensa des Schulzentrums Wegberg, um eine neue Sitzecke einzuweihen.

Einweihung der neuen Sitzecke in der Mensa des Schulzentrums

Beim gemeinsamen Schulfest der drei weiterführenden Schulen im April 2016 - gefeiert wurde das 40-jährige Jubiläum des Schulzentrums Wegberg - wurde das Geld für die Anschaffung des neuen Sitzmöbels eingenommen. Von den ca. 5.125€ Gesamteinnahmen wurden insgesamt 2.150€ für die Anschaffung der Sitzecke verwendet, die nun von Schülerinnen und Schülern aller Schulen in der Mittagspause oder in Freistunden genutzt werden kann.

Selbst Bürgermeister Michael Stock nahm am vergangenen Freitag die Gelegenheit wahr, vorbeizukommen und zusammen mit Christine Karneth, der ersten Beigeordneten der Stadt, die neue Sitzecke in Augenschein zu nehmen.

Zur Einweihung waren neben der Spitze aus dem Rathaus auch Vertreter aller weiterführenden Schulen in Wegberg anwesend. Die Schulleiterinnen Frau Dr. Tillmanns (Maximilian-Kolbe- Gymnasium), Frau Viethen (Edith-Stein-Realschule) und Frau Mitzkeit (GHS-Schule am Grenzlandring) waren von der neuen Sitzgruppe sehr angetan und schlugen die Erweiterung zu einer U-Form vor. So werde die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler noch besser möglich und weitere Sitzplätze würden geschaffen. Eine gute Idee.

Auch die Schülervertreter aller drei weiterführenden Schulen waren einstimmig der Meinung, die Sitzgruppe sei eine gelungene Investition. Für das MKG waren anwesend der Schulsprecher Tobias Becker und Ilka Schreier. Die Schüler Elza Musa, Jimmy Gonzales, Michelle Martin und Jan Bukmakowski vertraten die Schülerschaft der Edith-Stein-Realschule und Schülersprecher Mirko Schröter mit seiner Stellvertreterin Michelle Vogels kamen von der Schule am Grenzlandring zur Einweihung der Sitzgruppe. Die Schülervertreter waren sich einig, das neue Sitzangebot noch auszubauen: Eine sinnvolle Pausengestaltung in einer verbesserten Atmosphäre lade dazu ein, mehr Zeit in der Mensa gemeinsam zu verbringen und diese Zeit dort auch zu genießen.

Auch zahlreiche Elternvertreter waren zur Einweihung ins Schulzentrum gekommen und konnten vor Ort „Probe sitzen“. Andreas Feger, Schulpflegschaftsvorsitzender des MKG, Güler Kalabulut und Michael Stever, Schulpflegschaftsvorsitzende der Realschule, sowie Rita Rohmen, Schulpflegschaftsvorsitzende der Hauptschule, waren einhellig der Meinung, Geld für eine sinnvolle Investition ausgegeben zu haben.

Von Julia Wingertszahn (Jgst. EF)