MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2019 > Bericht vom 16.02.2019 ]

Chemiekurse der Q2 im Covestro-Science-Lab Leverkusen

Am Montag, dem 14.01.2019, fuhren die beiden Chemiekurse der Q2 gemeinsam mit Herrn Thelen als Lehrer des MKG Wegberg nach Leverkusen zum Covestro-Science-Lab.

Am Eingang des CHEMPARK Leverkusen bekam jeder Schüler einen Ausweis, um das Gelände betreten zu dürfen. Covestro ist ein führender Anbieter im Bereich der hochwertigen Polymere.

Alles Wichtige über die Firma erfuhren wir in einer Einstiegsrunde.  Außerdem erfuhren wir, in wie vielen Produkten des täglichen Lebens Materialien von Covestro zu finden sind: Matratzen, Zahnbürsten etc.

"Von der Idee bis zum Produkt" - einen klassischen Entwicklungsablauf sollten wir im Laufe des Tages kennen lernen.So sollten wir Schüler Konzernstrukturen in einem großen Unternehmen nachempfinden und selbst im Rahmen eines Projekts mit einem gemeinsamen Ergebnis einen Kunststoffbecher produzieren.

Dazu wurden die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsbereiche zunächst vorgestellt und bei einer Laborführung konnten wir die Räumlichkeiten besser kennen lernen. Die Arbeitsgruppen wurden so gebildet, dass alle notwendigen Teilbereiche der Produktionskette abgedeckt wurden.

Es gab neben der Designgruppe eine Technikgruppe, ein Forschungsteam und die Finanzbeauftragten. Zu Koordinationszwecken der verschiedenen Gruppen wurde auch eine Kommunikationsgruppe gebraucht. Die gestellten Aufgaben sorgten bei allen Teilnehmern für Tatendrang.

So legte die Designgruppe mittels einer Umfrage die gewünschte Farbauswahl der Becher fest.

Impressionen vom Besuch beim Covestro Science Lab.

Währenddessen machten sich die anderen Gruppen mit ihren Arbeitsplätzen und den Geräten vertraut. Die Techniker bekamen beispielsweise einen Einblick in den korrekten Umgang mit der Spritzgussmaschine.

Impressionen vom Besuch beim Covestro Science Lab.

Die Forschergruppe testete das Rohmaterial auf den optimalen Trockenheitsgrad und stellte fest, dass das durchsichtige Granulat noch länger trocknen musste, bevor die Produktion starten konnte.

Impressionen vom Besuch beim Covestro Science Lab.

In dieser Zeit berechnete die Finanzgruppe die anfallenden Kosten für die Produktion und den fiktiven Verkaufspreis für einen fertig produzierten Becher. Dabei berücksichtigt wurden zum Beispiel die Gehaltsauszahlungen an die Mitarbeiter sowie die Miete der Produktionsgebäude.

Impressionen vom Besuch beim Covestro Science Lab.

Die Kommunikationsgruppe machte Fotos und war für die Informationsweitergabe zwischen den Konzernabteilungen/Arbeitsgruppen und die Erstellung der Teilnahmezertifikate zuständig.

Impressionen vom Besuch beim Covestro Science Lab.

Nach einem Mittagessen lief die Produktion weiter. Zunächst überprüfte die Forschungsgruppe dafür noch einmal die "gewünschte" Trockenheit des Rohmaterials und gab nach kurzer Zeit die Produktion der Becher für die Technikgruppe frei.

Die Produktion des ersten Bechers erfolgte unter Beifall aller Arbeitsgruppen.

Impressionen vom Besuch beim Covestro Science Lab.

Insgesamt wurden circa 75  Becher in unterschiedlichen Farben produziert. Das Besondere an ihnen: Durch 13 vorgeformte Ausbuchtungen im Boden kann man etwas Wasser in ihnen einfrieren und, wenn man anschließend ein wärmeres Getränk hineinschüttet, dieses mit "herausploppenden" Eiswürfeln genießen.

Die Feedbackrunde fiel positiv aus und wir nahmen gerne "unsere" Becher als Erinnerungsstücke mit nach Hause.

Impressionen vom Besuch beim Covestro Science Lab.

Die Mitarbeiter des Covestro-Science-Labs hatten uns einen informativen und lehrreichen Tag zusammengestellt. Herr Thelen hatte diesen interessanten  Tag möglich gemacht und organisiert. Für dieses Erlebnis allen ein herzliches Dankeschön!

Von Julia Wingertszahn (Jgst. Q2)