MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 16.03.2004 ]

Collage der 9b beeindruckte

Collage der Klasse 9bDie Klasse 9b des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums fährt zur "Schüleruniversität" nach Köln. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich entschieden, am Posterwettbewerb der Sporthochschule zum Thema "Sportsgeist" teilzunehmen und kamen mit ihrer Collage unter die Besten von 210 Teilnehmern. Als Gewinn lädt die Sporthochschule die zum Teil erst 14-jährigen Jungen und Mädchen zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Christina Hourticolon am Dienstag, 16. März, zur "Schüleruniversität" während der "Kölner Woche der Erziehung durch Sport", ein. Der Tag beginnt mit einem Fitnessfrühstück und neben zwei praktischen Workshops und einer Vorlesung steht ein Seminar auf dem bunten Programm. In den Veranstaltungen werden einige Themenbereiche der Sportwissenschaften vorgestellt und die Vielfalt sportpraktischer Erlebnisse durch die Nutzung besonderer Sportstätten und -geräte soll den Schülern näher gebracht werden. Zum Abschluss werden die Wettbewerbsgewinner ausgezeichnet.

Bei den Bildern ihrer Collage hatten die Jugendlichen der Klasse 9b sich mit Sieg und Niederlage, Freundschaft und Feindschaft beschäftigt. Ebenso wurde Gesundheit dargestellt - mit bunten Früchten, Fußballern und Teams beim Training. Und auch Verzweiflung und Ärger über verlorene Spiele ließen sie in den Bildern erkennen, genau wie auch Aufrichtigkeit und Fairness symbolisiert wurden.