MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 21.07.2004 ]

In das Seelenleben der Farben geblickt

Bunt und farbenfroh wurde es im Pädagogischen Zentrum des Maximilian-Kolbe Gymnasiums: Die Theater-AG unter der Leitung von Christina Hourticolon und Christina Portz tauchte ihr Publikum in die bunte Welt der Farben ein. Die 19 Schülerinnen und Schüler führten auf der Bühne das Stück "Die wahre Geschichte aller Farben: Von Rot, Blau, Gelb, Orange, Violett, Weiß, Schwarz und Braun" von Eva Heller auf.

In diesem Stück präsentierten die Nachwuchsschauspieler das Seelenleben der Farben. Sie zeigten, dass jede Farbe anders ist, manche miteinander befreundet sind und andere sich gar nicht mögen. Wenn sie sich in einer Farbschlacht mischen, geschehen seltsame Dinge; einige Farben verschwinden und andere werden neu geboren.

Zunächst stellten sich die einzelnen Farben dem Publikum vor. Jede hatte ihre eigene Musik und ihre eigene Choreographie, mit der sie sich den Zuschauern zeigte. Auch die Kostüme waren farblich abgestimmt; neben Umhängen in der jeweiligen Farbe sorgten Accessoires wie Pappfinger, Hüte oder Haarbänder für weitere bunte Farbtupfer. "Jede Farbe soll nach seiner Art leben" war die Botschaft. Dabei zeigten Weiß, Rot, Blau, Gelb, Orange und Grün, welche andere Farbe sie bevorzugen und welche nicht.

So zum, Beispiel konnten sich Rot und Blau ebenso wenig ausstehen wie Rot und Gelb. Doch dass alle Farben auch irgendwie miteinander verbunden sind, wurde nicht nur dem Publikum, sondern auch den Farben selber klar. So entstand beim Mischen der beiden "Freunde" Rot und Blau die Farbe Violett, die damit sowohl ein Teil des Blau als auch des Rot ist. Ebenso ist auch Grün ein Teil von Blau. In einer großen Farbschlacht mischten sich alle Farben miteinander und wurden nun zu Braun. Die Ausgangsfarben waren verwischt und alle Farben zu einem einheitlichen Braunton verschmolzen. "Jede Farbe ist gleich wichtig", sahen die Farben am Ende ein und überlegten sich eine für jeden annehmbare Lösung. So bildete man einen Farbkreis, in dem sich die Mischfarben zwischen ihre Grundfarben stellten und man erkennen konnte, aus welchen Farben sie entstanden sind.

Mit viel Spaß und Elan waren die Kinder . der Jahrgänge fünf und sechs bei der Sache und machten so die Geschichte der Farben zu einem ebenso bunten wie vergnüglichen Erlebnis.

Das Vergnügen an der Aufführung ist den beiden Schülerinnen ins Gesicht geschrieben - Szene aus dem Stück "Die wahre Geschichte aller Farben" das die Theater-AG des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums darbot.

Quelle: Rheinische Post