MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 12.10.2004 ]

Keramikausstellung in der Buchhandlung Kirch

Zum Ende des Schulhalbjahres gestaltete Frau Radzwill mit ihren Schülern der Klasse 9d das Projekt "Turm".

Die Schüler sollten Türme entwerfen, wobei man sich mit der Massiv- und Skelettbauweise auseinandersetzte. Dies führte dann zur Gestaltung keramischer Plastiken. Man konstruierte bekannte Bauwerke, wie zum Beispiel den schiefen Turm von Pisa, Spielfiguren sowie von den Schülern frei entworfene Türme. Diese wurden als Teelichter konzipiert.

Bei der Konstruktion dieser Türme ging es nicht nur um die kreative und handwerkliche Gestaltung. Es mussten auch funktionale Aspekte, wie die Lichtführung und Lichtsteuerung berücksichtigt werden.

Die Klasse 9d vor der Buchhandlung Kirch

Das Ergebnis des Projektes zum Motiv "Turm" kann in der Buchhandlung Kirch betrachtet werden. Es sind interessante Türme entstanden wie man schon auf dem Bild erkennen kann. Also vorbeischauen lohnt sich!