MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 12.11.2004 ]

Lernstandserhebungen für die Klassen der Jahrgangsstufe 9

Die Vergleichsarbeiten werden in allen neunten Klassen landesweit in jeder Haupt-, Real-, Gesamtschule und jedem Gymnasium geschrieben. Ausnahmen bilden Schülerinnen und Schüler mit attestiertem sonderpädagogischen Förderbedarf und Schülerinnen und Schüler, die weniger als 6 Monate in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen.

Es gibt dabei zwei unterschiedliche Testversionen, allerdings mit gleichem Aufgabenkern und zusätzlichen Aufgaben im unteren und oberen Anforderungsbereich, zur Berücksichtigung von Leistungsunterschieden innerhalb und zwischen den Schulformen.

Es wird in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch geschrieben, wobei die Deutsch- und Englischarbeiten dreistündig und die Mathematikarbeiten zweistündig sind.

Die Termine für die erstmalige Durchführung sind:

  • 09. November 2004 (Mathematik)

  • 17. November 2004 (Deutsch)

  • 25. November 2004 (Englisch)

Die Auswertung erfolgt durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer, teilweise auch im Austausch. Sie werden allerdings ohne Noten ausgewertet, da es nicht darum geht, ein Schulranking zu erstellen, sondern es soll der Lern- und Förderbedarf in den überprüften fachlichen Bereichen festgestellt werden.