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[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 20.12.2004 ]

Förderung des Fachbereiches Chemie durch den Fonds der Chemischen Industrie

Der Fonds der Chemischen Industrie knüpft an eine Förderung erhebliche Bedingungen. So werden nur Schulen unterstützt, die umfangreiche Aktivitäten in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen vorweisen können. Es werden nur Anschaffungen, die über eine Grundausstattung hinaus gehen, gefördert.

Wir können an unserer Schule seit der Eröffnung der Oberstufe im Jahr 1982 in jedem Oberstufenjahrgang alle drei naturwissenschaftlichen Leistungskurse (Biologie, Chemie, Physik) einrichten. Begabte Schülerinnen und Schüler werden seit einigen Jahren durch spezielle Kurse schon in den Klassen 6 und 7 auch im Fach Chemie frühzeitig gefördert. Die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben kann in diesen Kursen gezielt unterstützt werden. Die guten  Möglichkeiten zum experimentellen Arbeiten werden sehr intensiv genutzt. So kommen im Wahlpflichtunterricht II der Klassen 9 und 10 in jedem Jahr zwei Kurse Biologie/Chemie zustande und bilden einen soliden Unterbau für die Oberstufenkurse.

Das Jahr der Chemie 2003 hat die Fachschaft genutzt, um mit einem Tag der Chemie am 22.11.2003 die Öffentlichkeit auf ihre Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Besonders eingeladen wurden die 3. und 4. Klassen der Wegberger Grundschulen. Für den Experimentalvortrag konnten wir Herrn Dr. Heywang von der Bayer AG gewinnen. Weiterhin wurde den Besuchern ein umfangreiches Informations- und Experimentalprogramm angeboten. Die Besucherzahl dürfte bei etwa 400 bis 500 Personen gelegen haben.

Ein großer Teil der vom Fonds der Chemischen Industrie zur Verfügung gestellten Mittel soll in die Anschaffung neuer Medien fließen, um den Unterricht durch den Einsatz von entsprechender Software anschaulicher zu gestalten. Es ist geplant, in Zukunft zunehmend Unterrichts-Software, z.B. zur Darstellung von Molekülen und von Reaktionsmechanismen, einzusetzen. Auch die Messwert-Erfassung wird zusätzlich vereinfacht. Ebenfalls sollen die experimentellen Bedingungen für jüngere Schüler durch die Anschaffung von Taschenwaagen weiter verbessert werden.