MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2005 > Bericht vom 27.01.2005 ]

Schülerwettbewerb in Mathematik an der Universität Maastricht

Der MMM-Wettbewerb (Mathematical Modeling Maastricht) fand bisher schon zehnmal für Schüler aus den Niederlanden und Belgien statt, und letztes Jahr zum dritten Mal auch für deutsche Schüler in deutscher Sprache.

Die Gewinner erhalten einen Preis in Höhe von 225 Euro. Zweit- und Drittplatzierte erhalten natürlich auch einen Preis.

Die teilnehmenden Schüler bearbeiten in Kleingruppen von 2-5 Personen etwa zweieinhalb Stunden lang einige mathematische Probleme. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Problemformulierung, d.h. der mathematischen Modellierung. Sowohl die Arbeit in kleinen Gruppen als auch problemorientiertes Lernen sind charakteristisch für die modernen Lehrmethoden an der Universität Maastricht. Daher sollen diese beiden Aspekte auch in den MMM-Wettbewerb mit eingebracht werden.

Aber auch die Lehrer treffen auf ein interessantes Programm, während die Schüler die gestellten Aufgaben bearbeiten. Dies besteht aus Präsentationen von Mitarbeitern über mathematisch orientierte Themen aus ihren Forschungsschwerpunkten. Außerdem werden die Studiengänge Econometrics und Knowledge Engineering vorgestellt.