MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2005 > Bericht vom 12.09.2005 ]

Sextaner-Einschulung am MKG Wegberg

Am 22. August 2005 wurden in Wegberg die neuen Sextaner eingeschult. Der Tag begann für die neuen Schüler und Schülerinnen um 10.45 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach gingen die Sextaner in Klassenverbänden gemeinsam in die Aula des Maximilian Kolbe Gymnasiums. Hier trafen sie wieder mit den Eltern zusammen, welche zuvor ebenfalls dem Gottesdienst beigewohnt hatten. Nun wurden sie von Frau Bauer und Herrn Meersmann herzlich in der neuen Schule willkommen geheißen.

Die Einschulungsfeier der Sextaner wurde im MKG Wegberg gebührend gefeiert. Die Little Band, unter der Leitung des Musiklehrers Herrn Schenk, spielt zum Auftakt. Die Bandmitglieder sind Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, die einmal wöchentlich mit Herrn Schenk proben, und zu besonderen Anlässen ihr Können darbieten. Danach wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern vom Direktor Herrn Willy Meersmann freundlich begrüßt. Er und Frau Bauer, die schon seit vielen Jahren an der Schule als Lehrerin tätig ist, haben dann einen kurzen Überblick der Möglichkeiten der gymnasialen Schullaufbahn dargestellt.

Anschließend kündigte Herr Meersmann ein Theaterstück der Klasse 6b mit dem Titel "Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere" an. Einstudiert hatten die Schüler dieses Stück mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dewies. Die Aufführung handelte von Tieren, die die Menschen anklagten, man würde auf sie nicht genug Rücksicht nehmen. Dem abschließenden Applaus der Zuschauer war zu entnehmen, dass die Darbietung ein großer Erfolg war. Dabei sei auch noch zu erwähnen, dass diese Schülerinnen und Schüler erst seit einem Jahr das MKG Wegberg besuchen.

Aufführung des Theaterstückes während der Einschulungsfeier

Im Anschluss spielte noch einmal die Little Band, und die Eltern konnten Kaffee und Kuchen genießen, während die Schülerinnen und Schüler ihre erste Schulstunde bei ihren Klassenlehrern verbrachten.

Alles in allem war es ein gelungenes Fest, wozu die Technik AG unter der Leitung von Frau Brigitte Hohner, beigetragen hat. Diese AG ist für die Veranstaltungstechnik (Mikrophone, Anlage, Licht und Kamera) zuständig. Die Technik AG erstellte von dem aufgeführten Theaterstück eine DVD, die zum Preis von 5 € bei Frau Hohner oder bei Frau Dewies zu bestellen ist.