MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2007 > Bericht vom 13.02.2007 ]

"Gestiftet vom Förderverein"

DVD-Recorder, Latein-Bücher und Volleybälle: Künftig ziert die Stiftungsplakette alle Neuanschaffungen des Fördervereins des Wegberger Gymnasiums. So wird deutlich, dass Spenden direkt bei den Schülern ankommen.

Schulleiter Willy Meersmann (2.v.r.) und Fördervereinsvorsitzende Christa Klinger (r.) präsentierten die neue Stiftungsplakette des Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasiums.

Ein Rätsel: Was haben ein lateinisches Wörterbuch, ein Beamer und ein Skelett gemeinsam? Eigentlich nichts, aber das Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg hat jetzt einen Zusammenhang zwischen den Gegenständen hergestellt. Alle drei Gegenstände sind erstens ganz neu und zweitens haben alle einen kleinen Sticker mit dem Logo der Schule und dem Zusatz "Gestiftet vom Förderverein". Der kleine Sticker, eine Idee des Stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Friedrich Dewies, soll die Schüler, die Lehrer und die Eltern darauf aufmerksam machen, dass das Geld der Fördervereinsmitglieder direkt bei den Schülern ankommt.

Neue Medien notwendig

"Die Bedeutung des Fördervereins wird mit der Stiftungsplakette visuell gestaltet", erklärte Friedrich Dewies. Als Schulpflegschaftsvorsitzender zeigte sich auch Dr. Günter Arnolds von der Idee des Fördervereins begeistert. Für die Eltern sei es wichtig, dass ihre Kinder eine gute Ausbildung bekommen, dafür seien neue Medien einfach notwendig, sagte Arnolds. Mit den neuen Medien sind aber nicht nur Beamer, Laptops oder DVD-Recorder gemeint. Diese Lateinbücher zählen ebenso zu den Neuanschaffungen wie je zehn neue Hand- und Volleybälle, eine Notensoftware für die Musik und ein Tellurium (stellt die Bewegungen von Erde und Mond dar) für das Fach Erdkunde.

Alle Fachschaften haben die Möglichkeit, ihre Wünsche zu äußern. Dabei lobte Eric Horn als Vertreter der Lehrerschaft die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Der Informatiklehrer konnte sich schon vor zwei Jahren über eine neue Ausstattung des Computerraums freuen. Nahziel des Fördervereins ist es, auch den zweiten Informatikraum in gleichem Maß auszustatten. "Wir möchten weiterhin die Schule bei der Umsetzung eines Selbstlernzentrums tatkräftig unterstützen", sagte Christa Klinger, Vorsitzende des Fördervereins. Dafür wird von den jährlichen Einnahmen, die im Jahr 2006 bei 14.570 Euro lagen, ein Teil zurückgehalten, um das Großprojekt "Selbstlernzentrum" verwirklichen zu können.

Für die in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich gestiegenen Einnahmen ist es wichtig, dass 25 Prozent der Eltern auch dann Mitglied bleiben, wenn ihr Kind die Schule verlassen hat. Diese Eltern können sich auf der Homepage der Schule unter dem Link "Förderverein" ansehen, was mit ihrem Geld bereits angeschafft worden ist. Die Schüler haben es einfacher, sie halten einfach nach der Stiftungsplakette Ausschau.

Steffi Mager (Rheinische Post, 13.02.2007)
RP-Foto: Günter Passage