MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2007 > Bericht vom 13.02.2007 ]

Badminton-Hochburg

Das Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasium ist nicht nur eine Schwimm-, Fußball- oder Tischtennis-Hochburg - auch im Badminton sind die Kolbianer eine Macht. Bei den Kreisfinals mit dem schnellen "Federball", der immerhin von 13 Mannschaften aus fünf Schulen durch die Sporthalle in Wegberg geschlagen wurde, heimsten die von Sportlehrer Jan Kreuk betreuten Gastgeber drei der vier vergebenen Titel für den Kreis Heinsberg ein.

Lediglich im Wettkampf I (Jahrgänge 1987/91) dominierte das Kreisgymnasium Heinsberg mit 6:1 über Wegberg und 5:2 über das Berufskolleg Erkelenz. Rang zwei sicherte sicherte sich Erkelenz durch ein hauchdünnes 4:3 über Wegberg.

Lediglich im Wettkampf I (Jahrgänge 1987/91) dominierte das Kreisgymnasium Heinsberg mit 6:1 über Wegberg und 5:2 über das Berufskolleg Erkelenz. Rang zwei sicherte sicherte sich Erkelenz durch ein hauchdünnes 4:3 über Wegberg.

Bedeutend knapper ging es im Wettkampf III (Jahrgänge 1992/95) zu, in dem Wegberg 4:3 gegen Heinsberg und 4:2 gegen Oberbruch siegte, das dann den Vizetitel durch ein 4:3 über Heinsberg gewann. Für das neue Kreismeisterteam spielten Lucas Appel, Marius Merkel, Christian Opszalski, Benedikt Baltes, Tabea Kaisers, Anil Yilmaz, Anika Hecker und Franziska Wollitz.

Die Organisation der Badminton-Kreismeisterschaft der Schulen lang in der Wegberger Sporthalle in Händen von Sportlehrer Jan Kreuk (MKG Wegberg), der zudem auch die erfolgreichen Wegberger Teams betreute. Er verteilte auch die von der Kreissparkasse Heinsberg gesponserten grünen Kreismeister-T-Shirts.

Die Wettkampf II und III-Meisterteams aus Wegberg werden den Kreis Heinsberg nun im nächsten Monat schon im Bezirksfinale des Regierungsbezirks Köln vertreten, weil es die bisher zwischengeschaltete Hauptrunde nicht mehr gibt, da Stadt und Kreis Aachen keine Mannschaften stellen. Im Regierungsbezirks-Finale trifft Wegberg dann auf die Kreismeisterteams der Region Köln-Bonn-Leverkusen, die in dieser Runde auch Gastgeber sein werden. Die Sieger ziehen in das Landesfinale ein, das am 3. Mai im westfälischen Hamm gespielt wird. Großes Ziel ist dann das Herbst-Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im September in Berlin.

Davon dürfte Tim Broschat, Jonas Vonderheiden, Robin Josephs, Darius Jansen, Julia Koy, Eva Gruh und Anna Ritz erst in den kommenden Jahren träumen, denn im aktuellen Wettkampf IV (1994/97) sind sie noch zu jung, aber dennoch Kreismeister durch Siege über Übach-Palenberg (4:3), Oberbruch (5:2) und Heinsberg (6:1). Kreis-Vizemeister wurde die Realschule Oberbruch mit zwei Siegen.

Von Hans Groob
Quelle: Rheinische Post, 13.02.2007