MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2007 > Bericht vom 27.10.2007 ]

Kindersoldatin erzählt ihr Leben

Schüler Prasanna Varatharajan hat sich für seine Facharbeit mit Kindersoldaten beschäftigt - und die Autorin China Keitetsi zur Lesung eingeladen. (RP-Foto: Laaser)Wie jeder Schüler der Jahrgangsstufe zwölf musste sich Prasanna Varatharajan (17) Gedanken über ein Facharbeitsthema machen. Der Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasium entschied sich für das ungewöhnliche Thema „Kindersoldaten". Und hat dafür die Autorin China Keitetsi, die in ihrem Buch "Tränen zwischen Himmel und Erde" ihr Leben als Kindersoldatin erzählt, für morgen zu einer Lesung eingeladen. Davon berichtet er im Gespräch mit RP-Mitarbeiterin Steffi Mager.

RP: Woher kommt dein Interesse für das Thema "Kindersoldaten"?

Prasanna: Vor gut einem Jahr habe ich im Kino den Film "Blood Diamond" gesehen. In dem Film wurden Kindersoldaten gezeigt, und das hat mich sehr berührt. Zumal dies leider auch ein Thema in meiner Heimat Sri Lanka ist. Einige meiner Lehrer dachten auch, als ich mit der Recherche für die Facharbeit begann, dass ich vielleicht selber solche Probleme hatte, aber das ist nicht so.

RP: Die Bibliothekarin des Gymnasiums hat dir zu dem Thema das Buch "Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr" von China Keitetsi empfohlen.

Prasanna: Dieses Buch ist sehr beeindruckend. China Keitetsi schildert sehr genau ihre Eindrücke als Kindersoldatin. Sie kann ihre Emotionen sehr gut transportieren.

RP: Das Buch hat dich so beeindruckt, lass du der Autorin eine E-Mail geschrieben hast?

Prasanna: Es war eine ganz spontane Idee. Kaum jemand in meinem Alter weiß etwas über das Leben der Kindersoldaten. Vor allem nicht, dass es auch heute noch Kindersoldaten gibt. Da habe ich China Keitesti eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie nicht Lust hätte, bei uns am Gymnasium eine Lesung zu halten.

RP: Zu diesem Zeitpunkt hättest du nicht gedacht, dass die Autorin wirklich zusagt, oder?

Prasanna: Ich habe gemeinsam mit meinen Mitschülern über meine Aktion gelacht. Aber als ich eine Antwort von ihrem Terminkoordinator bekam, der mir sagte, wenn wir alles organisieren, kommt China Keitetsi gerne, war ich total überrascht.

RP: Gemeinsam mit der Buchhandlung Kirch hast du die Lesung organisiert. Das waren sicher spannende Zeiten?

Prasanna: Ja, das schon, aber mir war überhaupt nicht bewusst, wie viel Arbeit hinter so einer Lesung steckt. Plakate und Karten drucken, Pressemitteilungen schreiben, Unterkunft besorgen, immer wieder mit dem Terminkoordinator absprechen. Aber gemeinsam mit Ullrich Kirch hat alles geklappt. An dieser Stelle auch vielen Dank, an alle, die mir geholfen haben.

RP: Wie wird die Lesung ablaufen?

Prasanna: China Keitetsi wird aus ihrem ersten Buch und ihrem neuen Buch "Tränen zwischen Himmel und Erde" lesen und von ihren Erlebnissen erzählen. Einige Schüler werden als Übersetzer tätig sein, da die Autorin nur Englisch spricht. Am Ende bleibt Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Von Steffi Mager
Rheinische Post, 23.10.2007