MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2007 > Bericht vom 01.12.2007 ]

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins, die am 29.11. stattfand, stand ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Der Förderverein bekam mit dem ehemaligen Direktor unserer Schule, Herrn Josef Hardmann, sein erstes Ehrenmitglied.

Zunächst zog die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Frau Klinger eine positive Bilanz aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Die Anzahl der Mitglieder ist leicht auf nunmehr 559 Mitglieder angestiegen und auch die Einnahmen haben sich leicht erhöht. Die Schatzmeister begründeten dies vor allem mit den Sondereinnahmen am Tag des 30-jährigen Jubiläums unserer Schule und durch Spenden von Privatpersonen oder Firmen.

Neben den üblichen Ausgaben für die Wartung der Medien und die Unterstützung von Klassenfahrten hat der Förderverein laut Frau Klinger in diesem Jahr auch einige Schüler unterstützt, die an dem Wettbewerb "Jugend gründet" teilgenommen haben, und einem Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 wurde die Fahrt in ein Chemielabor nach Köln ermöglicht. Außerdem konnte der Verein Rücklagen für die Unterstützung des Umbaus der Bibliothek in ein Selbstlernzentrum bilden.

Es erfolgte außerdem ein Appell an alle Fachschaften, insbesondere an die, die nicht so häufig Unterstützung durch Fördergelder annehmen, gut ausgearbeitete, schriftliche Anträge für Fördermittel für benötigte Materialien zu stellen.

Außerdem wurde der Beschluss verabschiedet, ab dem 01.01.2008 keine Spendenbescheinigungen mehr an die Mitglieder zu versenden, da dies aufgrund der geänderten Gesetzeslage nicht mehr nötig ist, da stattdessen ein üblicher Kontoauszug zur Vorlage bei den Behörden reicht. Dadurch könne man jährlich bis zu 150€ einsparen, so Schatzmeister Thelen, die dann an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden können.

Zum Schluss folgte dann der wichtigste Punkt der Tagesordnung, nämlich die Ernennung des pensionierten Direktors Hardmann zum Ehrenmitglied. Die Vorstandsvorsitzende Frau Klinger erklärte in ihrer Begründung für diesen Beschluss, dass Herr Hardmann 1980 zu den Initiatoren für den Förderverein gehörte, der damals der erste an den Wegberger Schulen war, und er ihm mit viel Engagement bis heute treu geblieben sei.

Frau Klinger, Vorsitzende des Fördervereins, überreicht Herrn Hardmann die Ehrenurkunde.

Als er von dem Beschluss erfahren habe, habe er zunächst nicht gewusst, ob er sich freuen solle, weil ihm seine vielen Urkunden unheimlich seien, sagte Herr Hardmann. Nach kurzem Zögern sei er aber sehr gerührt gewesen und habe sich sehr gefreut, was ihm an diesem Abend auch anzusehen war. In seiner Dankesrede betonte er noch einmal, wie wichtig es ihm ist, dass der Förderverein weiterhin bestehen bleibt: "Wenn es dem Förderverein gut geht, geht es auch der Schule gut. Eine größere Freude kann man mir gar nicht machen."

Auch der jetzige Direktor Willy Meersmann gratulierte herzlich und versicherte, dass es genau wie in den Anfangsjahren des Fördervereins immer noch viele engagierte Eltern gebe. Deshalb wird sicherlich auch das nächste Geschäftsjahr ein erfolgreiches werden.

Carolin Rosendahl