MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 27.01.2009 ]

Per Mausklick in die Schule

Wer die Internetseite des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums besucht, weiß, was an der Schule läuft. Ob Elternbrief oder Presseartikel - der schuleigene Webauftritt informiert meist tagesaktuell. Mit 50.000 aufgerufenen Seiten pro Monat hat sich die Internetseite als zentrale Informationsplattform für Schüler, Lehrer und Eltern etabliert. Federführend verantwortlich sind Schüler Christopher Czimek und Lehrer Eric Horn.

Schüler Christopher Czimek (vorne) kümmert sich um den redaktionellen Inhalt der Internetseite des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums. Informatiklehrer Eric Horn weiß bei technischen Fragen Rat. (RP-Foto: Jürgen Laaser)

Die beiden Artikel inklusive Fotos und eingestellter Zeichnung zum geplanten Bau der Mensa und zum neuen Projekt "Schüler helfen Schülern" tragen die Autorenzeile von Christopher Czimek. Die Mitarbeit des Schülers und jungen "Redakteurs" ist sehr willkommen. Schulleiter Willy Meersmann denkt derzeit darüber nach, den Einsatz gleichwertig zur Teilnahme am Literaturkurs anzuerkennen.

Entstanden ist das Schulprojekt aus der Vorgabe Ende der 90er Jahre, das Schulprogramm darzustellen, sagt Informatiklehrer Eric Horn, der für die Fächer Geschichte, Philosophie und Deutsch ausgebildet wurde. Als Referendar hatte er im Jahr 2002 den Aufbau der Webseite begonnen, um so das Programm öffentlichkeitswirksam mithilfe mehrerer Lehrer darstellen zu können. Zwei Preise hat die Seite, die technisch weiter von Horn betreut wird, inzwischen einheimsen können. Seit einem halben Jahr arbeitet Christopher Czimek mit. "Ursprünglich hatte ich die Idee gehabt, eine Schülerzeitungs-AG ins Leben zu rufen, die aber nicht zustande gekommen ist. Jetzt betreue ich die Seite: recherchiere Themen, schreibe Artikel und mache Fotos." Für den Schüler der elften Klasse stellt die Redaktion die Möglichkeit dar, praktische Erfahrungen zu sammeln - als Berufswunsch schwebt ihm die juristische Laufbahn vor, die er mit journalistischer Arbeit verbinden möchte. "Ich bin geschichtlich-rechtlich interessiert, beispielsweise finde ich den Umgang mit Pressefreiheit spannend."

Für Informatiklehrer Eric Horn, dessen Kurs Christopher Czimek besucht, ist die ursprüngliche Idee der Darstellung des Schulprogramms inzwischen gelungen umgesetzt. "Was wir als Theorie darstellen, wird durch die Berichte und Meldungen mit Leben erfüllt und so anschaulich in die Praxis umgesetzt", sagt er.

Download-Bereich

Dass die Internetseite des Wegberger Gymnasiums rege genutzt wird, führen die Schüler auf den hohen Informationsgehalt zurück. Im Download-Bereich stehen Formulare wie Stundenplan-Vordrucke und Entschuldigungszettel zur Verfügung.

Von Nicole Peters
Rheinische Post, 27.01.2009 (Seite C3)