MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 22.08.2009 ]

Minister Pinkwart zu Besuch am MKG Wegberg

Am Morgen des 19.08.2009 kündigte sich am MKG hoher Besuch aus der Politik an. Der Innovations-Minister des Landes Nord-Rhein-Westfalen Herr Pinkwart kam an unsere Schule, um sich ein Bild von der Zusammenarbeit von Gymnasien und Hochschule zu machen.

Nach kurzer Verspätung traf Herr Pinkwart mit kommunalen Vertretern der FDP, Vertretern der Firmen Siemens und regio IT Aachen im Gymnasium ein, um sich vor Ort ein Bild der Schule und insbesondere der technischen Ausstattung zu machen.

Minister Pinkwart während der Führung durch die Informatikräume des MKG Wegberg.

Im Anschluss an die Besichtigung einer der Informatikräume gab es für Vertreter des MKGs die Möglichkeit einige Dinge anzusprechen.

Willy Meersmann, Schulleiter des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg, leitet die Diskussion mit Minister Pinkwart ein.

Der erste Themenschwerpunkt des Gespräches bezog sich auf die Möglichkeit eines Praktika an der RWTH, das bislang immer in den Ferien statt gefunden hat. Herr Schmidt, Lehrer am MKG für Chemie und Biologie, bedauert: "Neuerdings liegt dieses für die Schüler immer sehr gewinnbringende Praktikum nicht mehr in den Schulferien, sondern nachmittags während der Schulzeit, was es den Schülern aus ländlichen Regionen nahezu unmöglich macht dieses Angebot wahr zu nehmen." Innovationsminister Pinkwart nahm diese Kritik gerne auf "Ich werde diese Problematik auf jeden Fall ansprechen. Ich finde die Initiative der Schüler toll."

Auf die Frage, wie seiner erster Eindruck war als er die Schule betrat antwortete er, die Schüler hätten etwas Besseres verdient. "Bildung muss Vorfahrt haben! Es kann nicht sein, dass daran gespart wird! Im Denken muss sich diesbezüglich parteiunabhängig grundlegend etwas ändern!"

Minister Pinkwart während der Diskussion mit Schülerinnen und Schülern des MKG Wegberg.

Im Rest des ca. einstündigen Gespräches ging es um die Zusammenarbeit des MKGs mit Siemens und der Firma regio IT, die der Schule bereits heute unabhängig von staatlicher bzw. kommunaler Förderung viele Vorteile und technischen Fortschritt für besseres Lernen bietet.

Von Christopher Czimek