MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 26.08.2009 ]

Kommunalpolitiker im MKG Wegberg

Gegen Ende des Schulmorgens des 25.08.2009 versammelten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 im PZ des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg, um sich ein Bild über die bunte Parteienwelt - insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl - zu machen. Gekommen waren Vertreter aller 6 Parteien, die sich am Sonntag, dem 30.08.2009 zur Wahl stellen.

Die Kandidaten diskutieren unter der Leitung von Herrn Knubben.

Unter den sechs Politikern befanden sich alle vier Bürgermeisterkandidaten (BMK) (von links): Felix Becker (FDP + BMK), Nicole von den Driesch (SPD + BMK), Sandra Nelsbach (UB/UWG), Herr Knubben (Diskussion leitender Lehrer am MKG),Reinhold Pillich (CDU + BMK), Anja Schulz (Die Linke) und Elenore Zimmermann (Grüne + BMK).

Ziel der Veranstaltung war, dass die (Erst-)Wähler eine Vorstellung davon erhalten, für welche Grundsätze welche Partei steht, was besonders effektiv im direkten Vergleich geschehen sollte. Dies war auch der Grund dafür, dass man sich entschieden hat keine podiumsinternen Diskussionen statt finden zu lassen, sondern nur auf die Beiträge der Schüler einzugehen.

Die SchülerInnen des MKG Wegberg hören konzentriert den Beiträgen der Kandidaten zu.

Zu Beginn derDiskussion hatten alle 6 Anwesenden die Möglichekit in vorgegebenen fünf bis sieben Minuten kurz ihre Person und das Programm ihrer Partei vorzustellen, insbesosondere im Hinblick auf die Themen, die für junge Menschen von Bedeutung sind. Anschließend gab es eine offene Diskussion, in der die SchülerInnen jede beliebige Frage stellen durften.

Der dringende Appell an die (Erst-)Wähler lautete "Geh wählen oder beschwer dich nicht!"

Im Pädagogischen Zentrums stehen Stellwände, auf denen Jeder noch einmal nähere Informationen zu den Parteien , zum Wahlverfahren und Allem was dazu gehört findet.

Stellwände mit Informationen begleiten die Podiumsdiskussion.

Hier noch einmal die Konzepte der vier momentan im Stadtrat vertretenen Parteien zu einigen kommunalpolitische Fragen (Rheinische Post vom 29.07.2009):

Die Konzepte der Parteien im Vergleich.

Von Christopher Czimek