MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2010 > Bericht vom 28.01.2010 ]

Neue Mensa eröffnet

"Mens sana in corpore sano ­ ein gesunder Geist in einem gesunden Körper." Mit einem Zitat des römischen Schriftstellers Juvenal übergaben die Verantwortlichen am Mittwoch die neue Mensa im Schul- und Sportzentrum ihrer Bestimmung. "Ich nehme diesen Schlüssel nicht ohne Stolz entgegen", sagte Bürgermeister Reinhold Pillich, als er vor Schülern, Lehrern, Eltern und Vertretern aus Politik und Verwaltung symbolisch den Schlüssel für das Gebäude aus den Händen von Architekt Dr. Burkhard Schrammen entgegennahm.

Architekt Dr. Brukhard Schrammen (links) übergibt den Schlüssel symbolisch an Wegbergs Bürgermeister Reinhold Pillich. (Foto: RP)

Die Mensa im Wegberger Schul- und Sportzentrum wurde am Mittwoch der Öffentlichkeit übergeben. Gymnasiasten, Haupt- und Realschüler nutzen das neue Gebäude. Um das Essen kümmert sich die Firma SpeiseZeit.

Gläsernes Gebäude

Den rund 2000 Schülern von Gemeinschaftshauptschule, Edith-Stein-Realschule und Maximilian-Kolbe-Gymnasium soll ab Montag mit Beginn des neuen Schulhalbjahres das Mittagessen in der Mensa angeboten werden. 180 Sitzplätze stehen in dem gläsernen Gebäude zur Verfügung. Die Zubereitung der Mittagessen übernimmt die Firma Speisezeit aus Düren-Kreuzau. Das Unternehmen ist bereits an sieben weiteren Standorten tätig. Um das Gebäude optimal nutzen zu können, verständigten sich Hauptschule (12:00 bis 12:30 Uhr), Realschule (12:30 bis 13:00 Uhr) und Gymnasium (13:15 bis 13:45 Uhr) auf unterschiedliche Mittagspausenzeiten.

Bürgermeister Pillich sagte bei der Übergabe der Mensa, dass ein gut ausgebautes Schulsystem ein wichtiger Standortfaktor für junge Familien bei der Suche nach einer neuen Heimat sei. "Der Satz 'Bildung ist unsere Zukunft' verdeutlicht auch für eine Kommune, wie wichtig die Investition in die Bildung für die Zukunft einer Stadt ist", sagte Pillich.

Stellvertretend für alle drei Schulleitungen dankte Willy Meersmann dem Wegberger Stadtrat "für einen schnellen und mutigen Entschluss" zum Bau der Mensa. Gute Arbeit habe auch die Stadtverwaltung geleistet, die sich "mit der Idee identifiziert" habe. Meersmann dankte dem Architekten Dr. Burkhard Schrammen für die reibungslose Zusammenarbeit. Der Architekt selbst kennzeichnete das neue Gebäude als einen behaglichen Ort, wo Schüler künftig zwischen den Unterrichtseinheiten ihre Seele baumeln lassen könnten. Meersmann dankte dem Schulchor der Hauptschule unter Leitung von Josef Welfens für die musikalische Gestaltung der Feststunde.

Wer die Mensa künftig nutzen möchte, braucht eine Chipkarte. Rund 1000 Chipkarten wurden bereits ausgegeben. "Gestern habe ich 500 Chipkarten nachbestellt, die Nachfrage ist groß", sagte Meersmann. Ein Gericht kostet 3,11 Euro.

Mensa auch in Erkelenz

Auch in Erkelenz wird derzeit eine Mensa für vier Schulen gebaut. Bis zu 750 Schüler sollen ab August dort verpflegt werden können. Die Baukosten: rund 900 000 Euro.

Fakten

Kosten: 1,53 Millionen Euro (veranschlagt)
Sitzplätze: 180
Nutzfläche: 504,28 Quadratmeter (netto)
Speiseraum: 290 Quadratmeter
Bauausführung: Architekturbüro Dr. Schrammen, Mönchengladbach.
Essenszubereitung: Firma SpeiseZeit GmbH

Von Michael Heckers
Rheinische Post, 28.01.2010 (Seite C1)