MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2010 > Bericht vom 31.05.2010 ]

Musik schafft Freu(n)de

Ob es der deutschen Favoritin Lena Meyer-Landrut bei ihrem äußerst erfolgreichen Auftritt beim "Eurovision Song Contest" in Oslo letztlich mit zum Sieg verhalf, ist ungewiss, aber die 22 Sängerinnen und Sänger des Kolbe-Schulchores "Perfect Harmony" bekannten sich beim großen Jubiläumskonzert des MGV "Liederkranz" Wegberg im Forum ausnahmslos zur 19-jährigen Sängerin. Vor Beginn ihrer Interpretation des Titels "Alle Tage" der österreichischen Band "Milestones", die sich vor knapp 40 Jahren an dem Gesangswettbewerb mit einem Titel beteiligte, nannten alle auf Anfrage "Lena" als ihren Namen - was für einige Lacher im Publikum sorgte.

Abwechslungsreich

In der Tat war der MGV "Liederkranz", der gemeinsam mit dem MGV "Rather-Dorfspatzen" sang und den Gastchor "Perfect Harmony" eingeladen hatte, zur Feier seines 90-jährigen Bestehens zu starker Konkurrenz in Oslo angetreten. Doch seine Fans blieben ihm treu, und so konnte der rund 50 Sänger starke Gemeinschaftschor unter dem Motto "Musik schafft Freu(n)de" im fast voll besetzten Forum auftreten. Zur abwechslungsreichen Unterhaltung der Gäste hatten sie hochromantische, klassische und schwungvolle Männerchorsätze mitgebracht - die Schüler setzten auf moderne Titel.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden André Hosten übernahm Bürgermeister Reinhold Pillich das Mikrofon. Er lobte das langjährige Engagement der Sänger, von deren Qualität er sich auf Konzerten, Veranstaltungen, Goldhochzeiten und Weihnachtsfeiern überzeugt habe. Ihre - von Pillich konstatierten - Feierqualitäten hatten die Männer bereits zuvor im anfänglichen musikalischen Gruß anklingen lassen. Etwa im Lied "Mit Musik geht alles besser", in heiterer Weise zur Klavierbegleitung von Gesamt-Chorleiter Helmut Misgaiski vorgetragen, oder in "Froher Sängergruß".

Mit hochromantischer Chorliteratur ging es weiter und wurde vor allem die Natur besungen. Dies war zur Gründungszeit vor 90 Jahren laut Moderator Horst Couson üblich. In teils zarter, zurückgenommener, teils beschwingter Weise trugen die Sänger drei zum Frühlingserwachen passende Sätze vor. Mit Wohlklang und in Harmonie interpretierte Stücke großer klassischer Komponisten und im zweiten Teil beinahe vollständig neu einstudierten Opern-, Musical- und Schlagermelodien stellten sie ihr umfangreiches Repertoire weiter heraus.

Die jungen Gesangskollegen setzten mit modernen Titeln wie "Irgendetwas bleibt" von Silbermond oder "Fireflies" der Gruppe Owl City zur Gitarren-Begleitung der Lehrer Michael Kranz und Eric Horn frische, mitreißende Akzente - währenddessen sich Deutschland mit Lena souverän in Oslo behauptete.

Von Nicole Peters
Rheinische Post, 31.05.2010, Seite B3