MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2010 > Bericht vom 15.06.2010 ]

Musik aus Leidenschaft

Mit Stil und jazzigen Melodien begann die Jazzcombo des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums auf der Bühne in der Aula ihren Auftritt. Nach einleitenden Klaviertakten gesellten sich Kontrabassistin, Schlagzeugerin und Bassist zur Pianistin - und zu den Hits "Hit the Road Jack" und "Pink Panther" näherte sich, durch das Publikum gehend und dabei spielend, der Saxofonist.

Wechselndes Lichtspiel

Teils mit schwarzen Hüten und schwarzer Kleidung ausgestattet, verbreiteten sie zu wechselndem Lichtspiel authentische Clubatmosphäre. Die Combo gab den mitreißenden Auftakt zum zweiten Konzert der Orchester des Gymnasiums. Sie war Teil des Neuen Orchester der Klassen neun bis 13, das neben dem Neuen Orchester der Klassen fünf bis acht auftrat - alle unter der Leitung von Musiklehrer Joachim Schenk und zeitweiligem Dirigat des Zwölftklässlers Daniel Smets. Bekannte und beliebte Musical- und Filmmelodien sowie Pophits ließen sie an diesem Nachmittag hören. "Wir wollten die Orchester der Schule, die auf Schulkonzerten eher untergingen, besser zur Geltung bringen", sagte Leiter Joachim Schenk am Rande, "die Musiker verfügen bereits alle über Kenntnisse und proben mittwochs in zwei Gruppen." Alle seien mit viel Begeisterung und Leidenschaft dabei.

Voller Spielfreude ging es im Programm weiter. Trommelwirbel riefen die restlichen Mitglieder des größeren Orchesters auf die Bühne, und sie ließen gemeinsam "Queen in Concert" hören. Das zugehörige Bild auf der Leinwand zeigte die legendäre Band im Hintergrund. Witzig und mit viel Rhythmusgefühl stiegen die jüngeren zwölf Instrumentalisten mit dem Lied "Always look on the bright side of life" aus dem Kultfilm "Leben des Brian" ein. Im Eingangssolo nahm Sophie Groothuis die etwa 150 Zuhörer mit klarer und großartiger Stimme ein, mit der sie sich später mühelos gegen Schlagwerk, Saxofon, Klarinette, Querflöten, Bass, Gitarre und Cello behauptete. Ebenso interpretierten alle gelungen "Sailing" von Rod Stewart oder legten viel Gefühl in das Lied "Can you feel the love tonight" aus dem Musical "König der Löwen". Beide Orchestergruppen erhielten je einen großen Extraapplaus nach ihren Beiträgen.

Taktstock übergeben

Einen Dirigentenwechsel gab es im "Star Wars Medley" und "Concerto d'Amore": Joachim Schenk setzte sich mit Violine zwischen die älteren Schüler, die von drei Ehemaligen am Blech und Erster Klarinette sowie von Lehrergattin Krug an der Violine unterstützt wurden. Er dirigierte das von ihm arrangierte Medley sowie das "Concerto" mit sicherer Hand.

Von Nicole Peters
Rheinische Post, 15.06.2010 (Seite B3)