MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 
Dr. Barbara Tillmanns

Die Schulleiterin:
Dr. Barbara Tillmanns

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums!

Nun sind die langen Sommerferien zu Ende und die Schule beginnt wieder. Im Namen der gesamten Schulleitung möchte ich euch und Ihnen für das neue Schuljahr alles Gute und viel Erfolg wünschen.

Vor den Ferien hat mich die Schulkonferenz zur neuen Schulleiterin gewählt. Über das in mich gesetzte Vertrauen habe ich mich sehr gefreut, überall bin ich freundlich und offen aufgenommen worden. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf die Gespräche mit allen an der Schule Beteiligten.

Ich möchte mich auch kurz persönlich vorstellen: Mein Name ist Barbara Tillmanns, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich habe in Köln studiert und dort in physikalischer Chemie promoviert. Nach dem Referendariat in Bonn war ich lange Zeit am Cornelius-Burgh-Gymnasium in Erkelenz tätig und habe dort die Fächer Chemie, Physik und Erziehungswissenschaft unterrichtet. Seit vielen Jahren bin ich darüber hinaus als Fachberaterin für das Fach Chemie bei der Bezirksregierung Köln tätig. Erfahrungen im Bereich der Schulleitung habe ich am Städtischen Gymnasium Herzogenrath als Stellvertretende Schulleiterin gesammelt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vorbereitet werden, damit sie ihren eigenen Weg finden können und dabei lernen, Verantwortung für sich und andere zu tragen. Dies kann gelingen in einem Umfeld der Wertschätzung, in dem Lernen etwas Positives ist und wo auch deutlich wird, dass man durch Anstrengung etwas erreichen kann. Gemeinsam mit euch und Ihnen möchte ich unsere Schule in diesem Sinne gestalten.

Ihre Barbara Tillmanns