MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2015 > Bericht vom 28.05.2015 ]

Sponsor Walk 2015 am MKG Wegberg

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" (Erich Kästner)

Am Mittwoch, dem 10.06.2015, findet an unserer Schule der "Sponsor Walk" statt. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer wandern an diesem Tag unter dem Motto "Jugend wandert für Jugend" eine Strecke von 11 km oder 16 km für den "guten Zweck".

Der Erlös der Sponsor-Wanderung soll zu 10% für die von unserem Gymnasium bislang geförderten Projekte in Chile (Maximilian-Kolbe-Siedlung in Osorno), dem Maximilian-Kolbe-Werk sowie der Lebenshilfe e.V. in Wildenrath und der Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher in Mönchengladbach sein.

90% des Erlöses werden für die folgenden vier Projekte sein. Dabei entscheidet jede/r Schüler/in vor der Sponsorensuche selbst, welches Projekt er/sie unterstützen möchte.

a) Kindergarten in Kapstadt / Südafrika

In Südafrika, nahe Kapstadt, liegt der Township Vrygrond. Dort verbrachte ich mehrere Monate als Volontär in einem Kindergarten. Vor allem in den Townships herrscht eine hohe Kriminalitätsrate und starke Armut. 20 Prozent der südafrikanischen Bevölkerung leidet am HI-Virus. Häufig sieht man viele Menschen, die abhängig von Drogen sind. Dies führt dazu, dass sie ihre Kinder vernachlässigen und auch misshandeln. Viele Kinder sind zudem auch keine Wunschkinder und werden von ihrer Familie dementsprechend behandelt.

Während meiner Zeit in Südafrika habe ich versucht, den Kindern eine schöne Kindheit zu geben und ihnen Grundlegendes beizubringen. Da die Kindergärten in den Townships nur spärlich eingerichtet sind, fehlt es an Geld, um z.B. Spielzeug anzuschaffen. Ebenfalls reicht das Geld oftmals nicht um die Kinder ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal. Das Geld reicht nicht, um Toilettenpapier, Seife oder aber auch Erste-Hilfe-Utensilien anzuschaffen. Leider gibt es auch sehr viele Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, da die Eltern nicht bereit sind, die kleine Gebühr zu bezahlen. Die Zeit der Apartheid hat viele schlimme Folgen hinterlassen. Hier in den Kindergärten Vrygronds ist die Hilfe dringend nötig!

Wenn ihr Genaueres erfahren wollt, könnt ihr auf www.steffen-za.jimdo.com Berichte und Bilder sehen. Steffen Vogel Abi 2014 MKG

b) Kalipay-Negrense-Foundation

Die "Kalipay-Negrense-Foundation" ist eine Organisation, die in und um Bacolod auf der philippinischen Insel Negros zwei Kinderhäuser betreibt. In diesen Kinderhäusern leben Kinder und Jugendliche, meist zwischen fünf und fünfzehn Jahren. Alle Kinder teilen schreckliche Schicksale. Gründe für ihren Aufenthalt in einem der Kinderhäuser sind, dass sie verlassen, vernachlässigt, unterernährt, sexuell missbraucht, misshandelt wurden. Sie waren oder sind Straßenkinder, Findlinge, Waisen, Opfer von Kinderarbeit, Opfer von Kinderhandel und Prostitution. Die Organisation lebt nach dem Motto: Give them not just a home, but a new life. Die Organisation hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern und Jugendlichen in ihren Häusern eine Heimat zu geben, in der sie sicher sind und sich wohlfühlen können. Gesundheitsversorgung, Versorgung menschlicher Bedürfnisse, Bildung, Erziehung, Aufarbeitung der Vergangenheit, Freizeitgestaltung sowie die Alltagsbetreuung gehören zum festen Bestandteil der Arbeit dort. Erreichen die Kinder ihr 16. Lebensjahr, werden sie nicht einfach wieder vor die Tür gesetzt und von der Organisation ausgeschlossen. Viel mehr werden sie solange begleitet, sowohl durch häusliche als auch persönliche Betreuung, bis sie eine erste abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können, damit ein Einstieg in ein einigermaßen sorgloses Erwachsenenleben stattfinden kann.

Zu meiner Person: Mein Name ist Christoph Cleophas und ich habe 2009 Abitur am MKG gemacht. Weitere Informationen findet Ihr unter kalipaynegrensefoundation.org.

c) Yayasan Cipta Mandiri (YCM) "Haus der Träume" auf Java, Indonesien

Der Name der Stiftung Yayasan Cipta Mandiri bedeutet übersetzt "Haus der Träume". In den Räumen der Stiftung in Bogor auf Java (Indonesien) bietet  YCM seit 2002 kostenlose Ausbildungs- und Fortbildungs-programme für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 24 Jahren an, deren Familien häufig kaum genug zum Leben haben, geschweige denn Schul- oder Studiengebühren aufbringen können. Die Schülerinnen und Schüler  bekommen hier die Möglichkeit, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen, die eine dauerhafte Veränderung und Verbesserung ihrer Lebensumstände ermöglichen. Neben den klassischen Unterrichtsschwerpunkten Englisch, Mathematik und Allgemeinbildung werden auch Unterrichtsgruppen für z.B. Nähen, Computer, Theater, Film, Webdesign und Sport angeboten.

Neben dem Unterricht war es den Stifterinnen Gesine Nitzschke aus Hamburg und Putu Aryani aus Bogor wichtig, den Jugendlichen ein Zuhause zu bieten, so dass es auch einige Jugendliche gibt, die dort dauerhaft wohnen, wenn die familiären Verhältnisse es erforderlich machen. Dieses Projekt ist eine rein private Stiftung und finanziert sich nur über Spenden. Aus den anfänglich einfachen Räumen, in denen 12 Schüler unterrichtet wurden, ist ein Schulhaus mit Garten geworden, wo rund 160 Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien eine Chance bekommen, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben.

Wir - Ilka und Lutz Schreier, 9a und 9c - haben die Dankbarkeit und das Engagement der Leute bei einem Besuch kennenlernen und hautnah erleben dürfen! Weitere Informationen: ciptamandiri.net

d) Unterstützung von Kindern der eigenen Schule

Bei manchen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums gibt es bei Klassenfahrten oder Kursfahrten wegen ihrer persönlichen Lebenssituation finanzielle Probleme, an der Fahrt teilzunehmen. Sie können nicht an dem tollen Erlebnis der Klassengemeinschaft teilhaben. Diesen Mitschüler/innen soll aus der gesammelten Geldreserve die Teilnahme über die nächsten Jahre hinaus ermöglicht werden. Dazu wenden sie oder die Eltern sich vertrauensvoll an die Klassenlehrer oder einen anderen Lehrer ihres Vertrauens, an die SV oder direkt an die Schulleiterin.

Wir freuen uns auf euer großes Engagement bei der Wanderung und hoffen auf ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis für uns alle!

Das Organisationsteam des Sponsor Walk