MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 05.06.2016 ]

MKG Wegberg - Beste weiterführende Schule im Bereich Sport

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2016, fand im MKG Wegberg eine Urkundenvergabe und eine symbolische Scheckübergabe anlässlich des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Sparkassen-Finanzgruppe 2015 statt. Hierzu versammelten sich drei Klassensprecher stellvertretend für die Klassen, die beim Erwerb des Sportabzeichens eine 100%-Quote erreicht hatten, Vertreter der Kreissparkasse Heinsberg, der Kreis-Sportabzeichen-Beauftragte Herr Frese, die Schulleiterin des MKG Frau Dr. Tillmanns, Robert Pauck, Lehrer und Vorsitzender der Fachschaft Sport am MKG, sowie Sportlehrer Jan Kreuk, der mit seinem großen Engagement den Stein ins Rollen gebracht hat.

Vor dem Logo des MKG Wegberg: Die Klassensprecher der drei erfolgreichsten Klassen (vorne); stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse (KSK) Heinsberg Dr. Richard Nouvertné, Schulleiterin Dr. Barbara Tillmanns, Sportlehrer Jan Kreuk, Vertreter der KSK Ralf Link, Sportlehrer Robert Pauck (hinten, v.l.n.r.).

Die Kreissparkasse startete den Sportabzeichen-Wettbewerb im Jahr 2015 bereits zum siebten Mal und erneut war das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg bei der Teilnahme sehr erfolgreich. Mit einer 87%-Erfolgsquote konnte es sich den sechsten Platz landesweit sichern. 37% aller Schülerinnen und Schüler erhielten das Sportabzeichen Gold. Dieses tolle Ergebnis hat die Schule laut Robert Pauck vor allem Jan Kreuk zu verdanken, der "die Motivation immer hochgehalten hat" und stets versucht hat, die gesamte Fachschaft Sport für das Leistungsabzeichen zu begeistern. Mit Hilfe von Kreuks Einsatz und auf Grund seiner Durchsetzungskraft darf sich das Wegberger Gymnasium zum zweiten Mal in Folge bei diesem Wettbewerb als "die beste weiterführende Schule" auf nationaler Ebene klassifizieren.

Doch wie ist dieser Erfolg auf einer so großen Schule zu erklären? Immer wieder wurde betont, dass der Erwerb des Sportabzeichens als "Nebenprodukt" des Unterrichts zustande kommt. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer arbeiten auf die vier verschiedenen Grunddisziplinen "Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft" hin und gerade durch die vielen unterschiedlichen Kategorien wie Schwimmen, Turnen oder auch Standweitsprung können die Schülerinnen und Schüler ihre Schwächen ausgleichen und erfolgreich das Leistungsabzeichen erlangen. Das MKG bietet seiner Schülerschaft durch das Sportabzeichen und durch die Teilnahme an sämtlichen Kreismeisterschaften die Gelegenheit, auf sportlicher Ebene Erfolg zu haben und mit Perspektive in die Zukunft zu starten, denn heutzutage ist das Vorweisen eines Sportabzeichens in vielen Berufsfeldern erforderlich.

Mit der Urkunde der Kreissparkasse Heinsberg soll dem Gymnasium nicht nur die "Ehrung der Vergangenheit" zuteil werden, sondern sie soll auch ein "Ansporn für die Zukunft" sein. Für die tolle Leistung der Schüler und deren Sportlehrer wurden der Schulleiterin Frau Dr. Tillmanns und der Fachschaft Sport ein Preisgeld von 2000€ und ein zusätzlicher Bonus der Sparkasse Heinsberg im Wert von 1000€ in Form eines symbolischen Schecks überreicht. Von diesem Preis soll natürlich auch die Schülerschaft profitieren, indem die Gelder in Sportartikel oder auch in die Ausstattung des Fachbereichs Sport investiert werden.

In der heutigen Gesellschaft ist es wesentlich, dem Sport einen hohen Stellenwert einzuräumen. Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium hat diese Tatsache schon lange erkannt. Die hohe Erfolgsquote der Schülerinnen und Schüler des MKG beim Erwerb des Sportabzeichens bringt dies klar zum Ausdruck.

Von Annemarie Strompen (Jgst. Q1)