MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 01.12.2016 ]

Denso Challenge 2016 - MKG Wegberg belegt den 2. Platz

In diesem Jahr nahm eine Gruppe aus der EF des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums mit Unterstützung von Lehrer Swen Corsten zum ersten Mal an der Denso-Challenge teil. Im Fokus standen "Safety and Sustainability", also Nachhaltigkeit und Sicherheit. Mit Hilfe von Filmen, Vorträgen und verschiedenen Beispielen entwickelten wir Ideen für unser eigenes, sicheres und nachhaltiges Auto - eine Vision für das Jahr 2025.

Das Team unserer Schule bestand aus Daria Bilecka, Nadja Bonsels, Anna Fuchs, Felix Heldens, Julia Wingertszahn und "Teamleader" Micha Königs. Unterstützt wurden wir von verschiedenen Mitarbeitern des Denso- und CNME-Teams (CNME: niederländische Umweltorganisation).

Unser erstes Treffen fand am Dienstag, dem 27.09.2016 statt. Zusammen mit dem zweiten deutschen Team, der Gruppe des Kreis-Gymnasiums Heinsberg, fuhren wir gemeinsam nach Maastricht. Dort, im "CNME Natuurtuinen Jekerdal" trafen wir zum ersten Mal auf die vier anderen Schulteams, die alle aus den Niederlanden kamen. Verständigungssprache war somit Englisch.

Durch John La Pierre (Corporate Communications - Unit Head at DENSO Europe) bekamen wir einen ersten Eindruck, mit welchen Aufgaben sich einer der weltweit größten Automobilzulieferer beschäftigt, dessen Hauptsitz in Asien - genauer gesagt in Japan - liegt. Sowohl der Aufbau des Unternehmens, als auch die Firmenphilosophie "Contributing to a better world by creating value together with a vision for the future” wurden uns an diesem Tag näher gebracht. Neben Europa und Asien ist Denso auch in Nord- und Südamerika vertreten.

Mit Hilfe der vielseitigen Informationen durch John La Pierre und die Mitarbeiter von CNME lernten wir viel über die Nachhaltigkeit und die Gefährdung des Planeten durch das egoistische Verhalten des Menschen. Nachdenklich und mit einer kritischeren Sichtweise beschäftigten wir uns anschließend noch bewusster mit unserem Thema. Auf deutscher und niederländischer Seite wurde dann, bedingt durch unterschiedliche Ferienzeiten, getrennt voneinander weitergearbeitet.

Im weiteren Verlauf der Denso-Challenge fanden die Arbeitstreffen abwechselnd im MKG oder im KGH (Kreis Gymnasium in Heinsberg) statt. Gemeinsam wurden Projekte wie "Ocean Cleanup" - die Reinigung der Meere und die Auswirkungen von Müll auf die Pflanzen und Tierwelt im Meer - erörtert. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist wichtig, reicht allerdings nicht. Wenn diesen Schritt jedoch viele machen, kann Einiges bewirkt werden. Diese Idee wird überzeugen und nur so kann sich etwas verändern und schließlich verbessern.

Eine gute Idee kann zu Beginn erst einmal total verrückt klingen, sollte jedoch zunächst immer überdacht werden - akzeptieren und weiterentwickeln kann man sie später. Nur so entstehen wirklich innovative Ideen. Durch verschiede Vorträge an weiteren Tagen lernten wir Design Thinking kennen, d.h. einen Ansatz zu entwickeln, wie man ein Problem löst. Auch hier entstanden ganz neue Ideen in unserem Team. Mit einem Interview "Wie das Auto der Zukunft aussehen soll" erfragten wir in unserem persönlichen Umfeld Ideen und Meinungen dazu. Diese konnten wir in unsere späteren Vorträge ebenfalls einbauen.

Am Ende der grenzüberschreitenden Denso-Challenge fand der Finaltag am Dienstag, dem 29.11.2016, im Denso Aachen Engineering Center in Wegberg-Wildenrath statt. Hier trafen wir auch wieder auf die vier niederländischen Teams und waren gespannt, was unsere Konkurrenten vorbereitet hatten.

Nach der Begrüßung folgte die Einleitung durch John La Pierre. In einem ausführlichen Vortrag stellte Herr Doktor Jürgen Hagen (Director Powertrain Engineering Europe) den Denso-Standort in Wildenrath vor. Für die Challenge hatte er an diesem Tag den Vorsitz übernommen. Die erarbeiteten Vorträge der sechs Teams wurden präsentiert und von der Jury, bestehend aus den Lehrern, den Mitarbeitern von CNME und Denso, bewertet.

Als Gewinner der diesjährigen Challenge wurde die Gruppe "Hoover 1" bekannt gegeben, die den Pokal überreicht bekam. Unser Team belegte den hervorragenden zweiten Platz. Als Preis wird die gesamte Gruppe im September 2017 nach Frankfurt zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) fahren. Die Kosten hierfür übernimmt die Firma Denso.

Die anschließende Führung über das Firmengelände in Wildenrath beeindruckte uns nachhaltig. Wir durften in fast jede Sparte des Unternehmens einmal hineinschnuppern. Das Denso-Challenge- Dankeschön nahmen alle Teilnehmer gerne mit nach Hause. Dieses Projekt bleibt uns allen noch lange in positivster Erinnerung. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen in der Gruppe und auf die IAA im nächsten Jahr.

Von Julia Wingertszahn (Jgst. EF)